Große Rückschritte?

Meine Tochter ist 4 Jahre alt

Clemony  12.11.2023, 19:04

Hier fehlt eine Altersangabe

KathiWieczor512
Fragesteller

Achja, sorry. Sie ist 4 Jahre alt

8 Antworten

Hey Kathi,

mehr als mit ihr reden und sonst noch ein wenig abwarten kannst du da wohl nicht tun. Zumindest wenn organisch alles in Ordnung ist. Rückschritte mit dem Trockenwerden sind im KiGa Alter ja aber meist harmlos. Meine Große war ihre Windel erst mit 4,5 halbwegs los. Gibt ja heutzutage zum Glück an jeder Ecke passende Windeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da war unser schon lange stubenrein und ist auf den topf gegangen.

Sie muss lernen das sie auf den Topf gehen muss das ist lange überfällig. Laufen kann sie ja schon.. das ist der nächste logische Schritt.

die Windel muss weg.

KathiWieczor512
Fragesteller

Ach ne. Da waren wir schon vor nem halben Jahr.

Hey Kathi, meiner Tochter ist schon ein ganzes Stück älter und wir haben ein ähnliches "Problem". Bei uns haben wir aber eine relativ konkrete Ursache, was sich in meinem und auch ihrem Leben geändert hat. Gute Tipps was du machen kannst außer es erstmal hinzunehmen und ihr eben die Windel zu lassen, habe ich leider im Moment auch noch nicht. Ich denke sie muss selber zu dem Punkt kommen, das sie sie wieder loswerden möchte. Habe einfach erstmal ein offenes Ohr für alles, was sie bedrückt. Wir können auch gern per PN über die ganze Geschichte reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hat sich denn an ihrer Lebenssituation was gravierend verändert? Für Kinder sind Dinge die Erwachsenen oft belanglos erscheinen oft schlimm.

Auch wenn sich Kinder mit 4 Jahren natürlich noch nicht so ausdrücken können:Veruch mal rauszufinden ob was war, eventuell auch mit Rollenspielen.

KathiWieczor512
Fragesteller

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ihre Freundin umgezogen ist. Gesprochen hab ich schon öfter mit ihr. Sie mag es halt in die Windel zu machen kommt dann als antwort. Wir kuscheln auch wenn sie das möchte.

Das passt eigentlich garnicht zu ihr. Sie ist super schlau und talentiert. Wir spielen zusammen Mensch ärgere dich nicht was sie schon super kann. Und dann kackert sie kurz und spielt dann mit ner vollen Windel weiter. Wie passt das zusammen?

Nordseefan  13.11.2023, 07:20
@KathiWieczor512

Vielleich geht es weniger um in die Windel zu machen als um das Gefühl umsorgt zu sein. Klar ihr kuschelt, aber das ist was anderes. Und der Umzug der Freundin kann schon ein Grund sein. "nur" weil ein Kind schlau und talentiert ist heißt das eben noch nicht dass es in dieser Beziehung keine Rückschritte macht. Ok sie "weiß" sie ist zu alt für eine Windel. Aber vielleicht gerade deshalb.

Ist das nur zu Hause so oder will sie auch im Kiga eine anbekommen?

KathiWieczor512
Fragesteller
@Nordseefan

Im Kiga bekommt sie auch eine um. Da kackt sie aber nicht ein. Das macht sie nur hier.

Nordseefan  13.11.2023, 16:57
@KathiWieczor512

Es ist immer "leicht" zu sagen mach es doch so und so oder ich würde dies und das machen. Ob es dann wirklich so wäre, wohl bei den meisten kaum. Dennoch denke ich das ich vielleicht so verfahren würde: Lass ihr die Windel daheim, wechsel si auch, aber neutral. Also schenk ihr beim Wickeln jetzt keine Aufmerksamkeit sondern mach es einfach. Hatte vor Jahren eine Freundin mit ihjmem etwas ältern Sohn durch der eifersüchtig aufs Baby war. Da hat es geklappt.

Wenn sich momentan in ihrem Leben viel ändert, kann sein, dass sie sich wieder sicherer fühlen will. Vlt hat sie sich wieder an das kümmern Gefühl damit erinnert und dadurch wieder angefangen. Dies können Faktoren sein wie Umzug, Tod eines Familienmitglied, Trennung der Eltern, usw.

KathiWieczor512
Fragesteller

Eine Freundin von ihr ist zu der Zeit umgezogen als das angefangen hat. Kann das damit zusammenhängen?

Das ist halt alles super doof. Sie ist ein super liebes und intelligentes Mädchen, aber jetzt sitzt sie mit einer super vollgepinkelten Windel neben mir auf der Couch. Und vorhin hab ich diesen Geruch in der Nase gehabt und wusste, ich muss ihr wieder den Arsch abwischen. Und jetzt sitzt sie es wieder platt so wie ein kleines Baby. Soll ich sie einfach machen lassen? Das fühlt aich halt alles falsch an.

Missy274  12.11.2023, 19:49
@KathiWieczor512

Absolut. Nicht machen lassen, sondern anders für die fehlende Aufmerksamkeit sorgen. Führe ne Zeit ein, wo ihr beide nur kuschelt oder ne Zeit, wo du auch dein Handy wegpackst und nur für sie da bist. Kann sein, dass sich das Ganze in einer Woche erledigt, wenn sie so eine andere Zeit hat, wo sie der Fokus ist. Falls du n Partner hast, mit dem sie ne enge Bindung hat, sollte er das auch machen. Die Windel ist momentan ne Zeit, wo du nur für sie da ist. Eine Veränderung, wo es recht häufig passiert, ist wenn du als Mutter wieder schwanger wirst.

KathiWieczor512
Fragesteller
@Missy274

Gekuschelt hab ich immer mit ihr wenn sie das wollte. Zeit hab ich für sie. Jetzt kuschel ich mit ihr und merke wie sie währenddessen in ihre Windel pullert.

Ich weiß nicht was ich da noch machen kann. Drüber gesprochen hab ich auch schon mit ihr. Sie mag es halt in die Windel zu machen 🫤

Missy274  12.11.2023, 23:06
@KathiWieczor512

Dann arbeite erstmal mit Bestechung. So könntest du das Klo Gehen attraktiver zu machen. Bei meiner Schwester hat besonderes Klopapier für sie damals ausgereicht. Gibt doch auch heut noch das mit besonderem Muster. Das durfte kein anderer außer sie nutzen. Zudem hat meine Mutter angefangen das Klo spannender zu machen: das hieß vorlesen. Ansonsten arbeite wie bei nem Hund: nicht meckern, wenn sie in die Windel macht, aber übermäßig freuen und belohnen wenn sie aufs Klo geht. Das kann man nach und nach auslaufen lassen, wenn sie wieder allein geht.

KathiWieczor512
Fragesteller
@Missy274

Haben wir alles schon durch. So ist sie ja das erste mal trocken geworden. Das klappt nicht mehr.