Was tun, wenn mein Hase eine Zecke hat?

3 Antworten

Wenn Du sagst, die ieht schon groß aus, hat die sich schon vollgesaugt mit dem Blut, dann wird sie von selbst abfallen. Warte einfach darauf. Dann nimmst Du sie uns macht sie kaputt oder spülst sie das Klo runter. Mach aber nicht mit der Zecknzange rum, wenn Du da keine Übung hast und der Kopf bleibt drin, entzündet sich das ...

lass sie erstmal drinnen den mit na normal pincettekönnte es sein das du bakterien die die zecke in sich trägt rausquetscht das sie dann in die blutbahn deines hasen kommen warte einfach auf deine eltern die werden dir sagen können wo ihr das ding zum entfernen habt:)

Eine Pinzette nehmen, dicht an der Haut fassen und gerade nach oben ziehen. Wenn der Kopf drin bleibt ist das nicht so schlimm, der wird meist ohne Infektion ausgestossen.

aribaole  31.03.2016, 18:03

Wo hast du das denn her? Jeder Arzt/Tierarzt sagt, der Kopf MUSS raus!

Goodnight  31.03.2016, 18:10
@aribaole

Das war einmal. Wichtig ist nur, dass man den Körper möglichst nicht berührt wird. Die Zecke erbricht sich nur, wenn man am Körper etwas macht. Du hast aber recht, dass man früher immer glaubte, dass der Kopf die Infektionen macht. Heute weiss man, dass der Kopf höchstens eine kleine lokale  Infektion verursacht. Wenn der Körper weg ist muss man keine Angst vor Hirnhautentzündung oder Borreliose haben. LG