Frage von Berny96, 175

Zecken entfernen ohne Zeckenzange?

Kennt ihr eine Möglichkeit Zekcen zu entfernen ganz ohne Zeckenzange? Also ohne das der Kopf stecken bleibt.. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thather, 125

Es gibt verschieden Methoden. Aber alle vernünftigen basieren darauf, ein geeignetes Werkzeug dafür zu haben. Eine spezielle Pinzette, eine Zeckenkarte, eine Zeckenzange.
Wichtig ist es beim Entfernen die Zecke nicht zu quetschen, da sie sonst in die Wunde speichelt. In ihrem Speichel sind evt. Bakterien oder Borrelien oder andere Krankheitserreger.
Auch solche Ratschläge wie mit Öl bestreichen sind nicht gut. Dadurch speichelt die Zecke ebenfalls.

Im Zweifel gehst Du zum Arzt und lässt Sie entfernen. Selber rausschneiden willst Du sie ja nicht.

Antwort
von Windspiel07, 99

Mir hat mal n Arzt sie mit ner Kanüle ausgestochen.

Antwort
von Chefelektriker, 139

Pinzette, Spitzzange oder zum Arzt gehen.

Antwort
von Fishmeaker, 106

Ich bin am Waldrand groß geworden. Mit Zecken hatte ich oft zu kämpfen.

Man muss sie am Kopf greifen und mit einer Drehbewegung herausziehen.
Wenn du das aber nie gemacht hast lasse es lieber einen Arzt machen!

Antwort
von lohne, 92

Versuche es mit dem Tick Boy Zeckenentferner. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist handlich und absolut zuverlässig. Kostet ca. 4 €

Antwort
von Aikidosan, 89

versuch es mal mit einem Zeckenhaken (Zoofachhandel ungefähr 5 Euro in 2 Verschiedenen Größen).

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.hund-katze.de%2Fshopbilde...

Antwort
von greenhorn7890, 105

Nimm die Pinzette. Außerdem kann der Kopf ruhig stecken bleiben, da der Körper ihn von selbst anstoßen wird.

Kommentar von Berny96 ,

Hab gelesen das gerade im Kopf die krankheitsereger stecken..

Kommentar von greenhorn7890 ,

Ganz im Gegenteil. Die Krankheitserreger stecken im Körper. Wenn die Zecke die Erreger besitzt wärst du sowieso infiziert. Ob der Kopf mit raus kommt oder nicht.

Antwort
von WieButter, 102

ich hab mir aus einer nicht mehr gebrauchten Kundenkarte eine Zeckenkarte gebastelt.

Also einfach ein schmales dreieck reingeschnitten.

Damit klappt es prima

Kommentar von Berny96 ,

Und dann einfach irgendwie rauszwingen oder wie?

Kommentar von WieButter ,

Du fährst mit der Karte einfach über die Haut bis die Zecke in der Spalte festklemmt. Dann vorsichtig weiterschieben bis die Zecke los lässt.

Kommentar von Basti6000 ,

genau so mache ich es bei meinem Hund auch immer. klappt prima