Was tun wenn die Ölwanne voller Öl ist?

3 Antworten

Also wenn es beim Zusehen schon tropft(!) dann eilt es. Es sei denn er hat beim Nachfüllen gekleckert und es ist Frischöl was da tropft - dann hilft Putzen. :D

Ein/zwei Tropfen über Nacht sind nicht bedenklich (aber Umweltverschmutzung).

Selbermachen ist da nicht drin. Da braucht's Werkzeug und Know-How - und wer das hat muss nicht hier fragen. ;-)

Muss allerdings trotzdem nichts teures/schlimmes sein. Könnte tatsächlich eine unproblematisch zu tauschende Dichtung (z.B. Ventildeckel, Ölablasschraube, Kurbelgehäuseentlüftung, ...) sein.

Vielleicht hat er etwas beim Einfüllen etwas daneben oder zuviel rein gekippt.

Ölwanne und verschmutzten Breich gründlich sauber machen, Karton drunter legen, so dass der Wind den nicht wegbläst und am nächsten Tag schauen ob Flecken drauf sind. Ist der Karton trocken, dann den Motor auf Betriebstemperatur bringen und erneut eine Nacht einen Karton drunter legen. Wenn der weiter trocken bleibt ist alles okay, ansonster muss mal die Werkstatt schauen. Auch den Ölstand nachmessen, falls deutlich zuviel ist etwas absaugen lassen.

Muss nix wildes sein. Kann auch nur die Dichtung der Ölwanne sein, oder die Dichtung von der Ablassschraube.
Ölwanne sauber machen, so sieht man woher es kommt... Wenn an der Ölwanne nichts ist, dann rinnt es von oben.