Darf öl beim auspuff rauskommen?

6 Antworten

Es kann prinzipiell Öl aus dem Auspuff kommen, wobei ich mir jedoch folgende Frage stelle:

  1. Fährst du mit genau 1:50 Gemisch?
  2. Mischst du deinen Sprit selber oder ist deine Moped ein Selbstschmierer?

Ansonsten würde mir noch einfallen das dein Auspuff ggf. zu sitzt und sich dadurch übermäßig viel öl ansammelt welches anschließend raus tropft, was jedoch nicht die Ursache des problems sein muss.

also wenn du einen selbstmischer fährst könnte es daran liegen das deine „ÖL-Pumpe" (ÖL-Förderschnecke) defekt ist und daher zu viel 2takt öl deinem Benzin beigemischt wird.

Was ebenfalls infrage kommt das deine Zündkerze einen zu niedrigen Wärmewert für dein Motorrad hat und die Verbrennung zu kalt ist bzw. die Kerze nicht Heiß genug wird. Schraub also mal bitte deine Zündkerze raus und sage mir wie diese Farblich aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
feks321
Fragesteller

tut mir leid kann ich nicht sagen bin noch fast nie gefahren. Ich mach mir vermutlich eh zu viel Sorgen also ich schau wenns wärmer ist nochmal und schreib mir deinen Namen auf also ich frag dich wenns dann noch immer so sein sollte. Danke

xXEragonXx  04.02.2021, 12:46
@feks321

Also gehe ich jetzt mal davon aus das es sich um ein Neufahrzeug handelt?

Kann bei 2-Taktern schon mal passieren. Kann halt sein, dass der Motor aktuell nicht ganz warm wird und das Öl nicht komplett mitverbrennt.

feks321
Fragesteller

Das könnte durchaus sein. hab sie zugegebenermaßen aber auch noch nie wirklich bewegt da 1. nicht angemeldet und 2. komm ich durch zu viel Schnee eh nicht aus der Garage raus. Also war alles nur im Leerlauf

paule312  04.02.2021, 11:57
@feks321

Na also, warte mal ab bis es wärmer wird und schau mal wie es dann ist. Ich denke das erledigt sich dann.

feks321
Fragesteller
@paule312

Ja ich werd dann mal schauen danke

Nein, soll nirgends so sein.

Woher ich das weiß:Recherche

viel Öl am Auspuff kann auch dann rauskommen, wenn die Lagerung des Laufzeugs im Turbolader ausgeschlagen ist.

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Motor, Moped)
paule312  04.02.2021, 11:22

Es ist ein 50ccm Zweitakter, denk doch erstmal nach, bevor du antwortest.

Nein. ... Moegliche Ursache: defekte Zylinderkopfdichtung.

paule312  04.02.2021, 11:23

Es ist ein Zweitakter. Da ist oft nichts mit Zylinderkopf. Dazu ist der Motor über das Gemisch geschmiert.

onlineopa  04.02.2021, 11:42
@paule312

Sorry habe die Fahrzeugart nicht gegoggelt (Antwort bezog sich auf normalen Pkw). Erfahrungen mit Zweitakter habe ich leider keine. Habe aber noch in Erinnerung das mein Bekannter in der DDR dieses Problem auch oefters mit seinen Trabbi hatte. Kann ihn leider nicht mehr fragen da verstorben. Danke fuer die neutrale, nicht gehaessige, Zusatz Info (Antwort).