Hallo, Hab in meine VW falsche Öl nachgefüllt, bzw die für Ford geeignet ist. Ist das schlimm für meine auto, oder ich lasse es so..?

5 Antworten

Wenn die Ölviskosität die richtige ist, dann sollte es egal sein welches Auto das ist... Also bspw. 10W 40.

wenn die SAE Kennzeichnung z.B. SAE 10 W40 identisch ist und beide z.B. synthetisch oder normal wird es den Motor nicht schaden. Die Markenabhängigkeit ist eher Werbegag

sunce9
Fragesteller

ÖL 5W-30, Spezifikationen ACEA A5/B5; Ford WSS-M2C 913 D  ?

soga57  24.06.2016, 16:02

selbst wenn die Viskosität nicht identisch ist, macht das nichts. Hauptsache es ist genügend Öl drin. Und überhaupt, markenspezifisches Öl! Wo gibt's denn sowas. Für unsere Alltagskarren ist doch Öl gleich Öl.

newcomer  24.06.2016, 16:05
@soga57

so einfach ist das allerdings nicht. Wenn Synthetiköl wegen Turbolader gefordert werden würde brauchste auch diesen Typ sonst verlierste Motorgarantie: Im obigen Fall seh ich aber kein Problem

Könnte aber für beide Fahrzeuge passen...schau in der Betriebsanleitung was Du brauchst!

Nachfüllen ist ja pippifax deshalb passiert da nix und Öl ist Öl. Früher (beim Kaiser Wilhelm) war die Viskosität vielleicht wichtig, aber heutige Öle sind Alleskönner.

Dem Auto ist es egal, was auf der Dose draufsteht.

berieger  24.06.2016, 15:59

Die beste Antwort.