Was tun wenn die Mutter ein Messie ist und beide Kinder volljährig?

8 Antworten

die kinder können ausziehen, bei diesen umständen können sie ALG2 beantragen. sie müßten die umstände natürlich nachweisen. und sie können bafög/ausbildungsbeihilfe bekommen. das die mutter fachliche hilfe braucht, um etwas zu ändern, brauche ich wohl nicht zu sagen. der vater ist unterhaltspflichtig, den kann man ermitteln lassen. viel glück für die beiden!

Hallo Animenia!

Solche Fälle kenne ich auch und ich muss Dir leider sagen, als Aussenstehende ist es leider ziemlich schwierig, da etwas zu machen. Diese Mutter brauch auf jeden Fall mal Hilfe, auch Psychologische. Was Du versuchen kaqnnst, Du kannst mal beim Jugendamt anklopfen und Denen den Fall schildern! Die Kinder müssten diesen Schritt tun, sie sind vom Gestzt her Erwachsen, können aber noch nicht auf eigene Beine stehen, weil sie noch keine Ausbildung haben, also auch kein Geld um aus zu ziehen, da könnte aber das Jugendamt einspringen, würde es auch tun, aber wenn sie nichts wissen, frewillig gehe die auch nicht da vorbei!

Rede mal mit den Kindern, Du kannst sie ja auch begleiten, wenn das gewünscht wird. Es ist immer sehr tragisch, meist wollen sich die Nachbarn nicht einmischen, aber hier wäre das schon lange angebracht gewesen, schon wegen den Kindern, die auch psychologische Hilfe benötigen, denn sie leiden darunter und das wird sie noch lange in ihrem Leben begleiten, gerade solche Kinder haben sehr oft ihr Leben lang Probleme, wenn sie nicht Zeitig Hilfe bekommen, psychologische Hilfe, damit sie das auch mal verarbeiten können.

Such mal eine Gespräch mit ihnen oder gehe direkt zum Jugendamt, die werden sich dann sicher drum kümmern!

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man einen solchen Schritt nicht gerne macht, aber es geht um das Wohl der Kinder und auch der Mutter, denn sie immer auch ein Mensch, der grosse Probleme hat und den Weg nicht rechtzeitig gefunden hat um Hilfe zu Bitten, denn sie weiss bestimmt, in welcher Lage sie ist, hat aber die Kraft nicht, den Schritt weiter zu gehen und das Alleine!

Ich wünsch Dir viel Glück und viel Mut! L.G.Elizza

Oh je, ehrlich gesagt muss die Lage der Kinder schrecklich sein... Ich bin mir sicher dass sie Hilfe bekommen werden. Ruft beim jugendamt an und schildert die Situation. Ich hoffe sie werden den Kindern weiter helfen. Vielleicht kennt ihr jemand die Eine kleine Wohnung haben die sie nutzen dürften.

Sie sollten sich lieber um Hilfe für ihre Mutter kümmern.

Terezza  29.02.2012, 23:05

erst müssen sie sich um hilfe für sich selbst kümmern!