Könnte meine 12 jährige Tochter mal zum Messie werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohh, Ihren Beitrag könnte ich genauso geschrieben haben. hundertprozentige Deckung mit dem Verhalten meiner seit einer Woche 13-jährigen Tochter. Ich habe gerade die Frage eingegeben "Hilfe, meine Tochter ist ein Messie" und kam auf Ihren Beitrag. Ich bin jetzt an dem Punkt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nicht ein Aufräumkommando, sondern psychologischen Rat. Denn meine vierteljährlichen Aufräumaktionen bringen uns ja offenbar nicht weiter. So wie es z.B. Eheberatung gibt, müsste es doch vielleicht Beistand für solche Familienprobleme geben. Es würde mich nicht wundern, wenn so manche Familientragödie auch solche Gründe hätte. Aber irgendwann ist man mit dem Latein am Ende. Ich glaube aber, dass es eigentlich nichts bringt, wenn wir Mamas dauernd Ordnung machen. Es hilft nur, dass wir selbst es besser ertragen können. Ich brauche auch Hilfe. Sind Sie schon ein Stück weiter?

hey ich seh das bei menem bruder ^^ da is es das gleicht ich muss jetzt während sie im urlaub sind und ich am dionnerstag nachfahr sein zimmer hier aufräumen und einiges raustun versuche mal deinem kind die dinge aus dem zimmer zu räumen die es nicht braucht weniger sachen im zimmer ==>>> weniger zum unordnung machn ich denke nicht das es später probs geben wird wenn die umstellung mit hilfe funktioniert =)

also an alle mal Entwahrnung :D Meine Schwester jetzt 14 hat das mit 12-13 auch gemacht.. müll unterm bett usw. Dann kamen mal freunde zu besuch und ham gelacht wie sie ihr zimmer verunstaltet und schon hat sie aufgeräumt. Mein Tipp: Einfach mal die beste freundin anrufen,oder fotos vom zimmer machen und sie dann leuten zeigen und schon ist das zimmer sauber ;) haha :) für manche scheint das etwas gemein zu sein aber es ist das einzige was hilft. Ärtzte werden da wenig helfen. Man kann es auch ausprobieren. Fernseher oder laptop weg, bis das zimmer begehbar ist :D

Wenn sie 12 ist, verstehe ich nicht, wieso sie nicht selbst saugt und Staub wischt. Wieso hat sie keine Aufgaben im Haushalt? Und wieso denkst Du, Du könntest das Problem mit "Losmotzen" lösen? Das Problem ist, daß Deine Tochter offenbar nicht gelernt hat, Ordnung zu halten. Das kannst Du ihr nicht zum Vorwurf machen, denn es wäre Deine Aufgabe gewesen, ihr das beizubringen. Dazu gehört selbstvertsändlich, mit gutem Beispiel voranzugehen! Von Anfang an! Wenn Du jetzt noch etwas ändern willst, brauchst Du professionelle Hilfe. Allein die Tatsache, daß in ihrem Zimmer Essensreste vergammeln, läßt klar erkennen, daß bei Euch im Haushalt einiges schief gelaufen ist. Ein normales Kind würde mit 12 Jahren soetwas eklig finden. Ein Messie wird sie dennoch sicher nicht. In der eigenen Wohnung später siehts bestimmt um einiges besser aus, da bist ja dann auch Du nicht da, um aufzuräumen und zu putzen. Ein bischen Unordnung ist ansonsten in diesem Alter normal!

Hallo, auch mein Sohn, 14 Jahre, vermüllt sein Zimmer. Er konnte noch nie Ordnung halten und ich habe Jahre lang immer in den Ferien bei ihm aufgeräumt und ausgemistet. Aber irgendwann einmal hat es mir gereicht! Er kann einfach nicht aufräumen, dagegen putzt er super gründlich. Wenn er mit dem Bad putzen dran ist, dann ist es perfekt! Seine beiden jüngeren Schwester räumen ihre Zimmer selbständig auf und helfen zum Teil dem großen Bruder sein Zimmer aufzuräumen. Ich finde die eine Antwort richtig unverschähmt, die meint das Messie Syndrom wäre ein familiäres Problem und es würde dann im ganzen Haus so ausschauen! Ich habe meinen Kindern auch verboten Essen in ihr Zimmer mitzunehmen, aber wenn er dort seine Schulbrotzeit vergisst?

Kurz gesagt: Meine beiden Mädels können aufräumen und Ordnung halten, mein Sohn nicht. Gibt es noch Hoffnung, dass es sich nach der Pubertät legt, oder brauchen wir professionelle Hilfe?