Wie oft putzt Ihr gründlich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1x im Monat oder häufiger 50%
1x alle 2-6 Monate 25%
seltener als 1x im Jahr 25%
1x alle 6-12 Monate 0%

5 Antworten

Ich kann keine Antwort finden in Deiner Aufgeführten Liste. Das kommt nämlich ganz drauf an, ist nicht immer gleich. Manchmal putze ich Fenster 2x im Jahr, manchmal 3x je nachdem. Ich habe jetzt auch keinen Großputz. Ich putze das ganze Jahr über gründlich sonst häuft sich nur soviel an ;) würde ich das tun, wäre unser großes Haus wohl ne Lebensaufgabe!!

Ich sauge jeden Tag überall ( wischen ist da automatisch schon dabei , da ich einen wischstaubsauger habe von Bissell )

Dadurch ist es eine Menge an Erleichterung 😅

Regale versteckte Ecken werden alle 1-2 Wochen erst mit einem Staubwedel dann mit dem Sauger vom Staub entfernt

Betten Wechsel ich im Winter alle 2 Wochen im Sommer 1mal die Woche

Da ich auf einen Trockner verzichte hänge ich die Wäsche immer auf und muss dadurch 1mal die Woche mindestens waschen , sonst wäre der Platz nicht vorhanden dafür.

Bügeln ect muss ich das meiste nicht, habe aber einen kleinen Raum wo die Wäsche sofort gebügelt werden kann falls man dies vorm anziehen benötigt

Die Couch wird einmal vor und einmal nach dem Sommer gereinigt.

Teppiche die in die Waschmaschine können 1mal im Monat

Und die anderen Teppiche reinige ich ebenfalls jeden Tag mit dem Bissell.

Fenster mache ich so gut wie nie da keiner bei uns die Fenster beschmiert und wenn ich da dran gehe sah es vorher doch besser aus nur schmieren überall 😅

Die Rahmen allerdings wische ich 1mal im Monat ab.

Küche , Schlafzimmer, Bad ,Wohnzimmer und Eingangsbereich halte ich den ganzen Tag auf Trapp da es sonst zu unbequem ist für mich 🤷🏻‍♀️🤣

Ja also wirklich einen Jahresplan habe ich nicht aber mache eigentlich ständig was im Haushalt, anders würde es nicht gehen glaube ich und mir macht es Spaß zu Putzen und reinigen

1x im Monat oder häufiger

Einmal die Woche werden beide Etagen gesaugt und einmal mit Dampfreiniger gewischt.

Außerdem beide Bäder, inkl. Duschkabine.

Fenster sowie Schränke wahrscheinlich 1x im Monat.

BellaPeninna
Fragesteller

"Normales" Putzen mache ich (natürlich) auch häufiger. 1x im Monat Fenster und Schränke gründlich putzen finde ich schon sportlich und bewundernswert.

floppydisk  01.04.2020, 09:55
@BellaPeninna

Naja, das klingt schlimmer als es ist. Bei uns hängt alles, ergo kommt man im Schrank gut zurecht. Für Fenster haben wir einen Kärcher Fenstersauger, das geht fix und funktioniert top. Selbst bei zwei Etagen mit schrägen Dachfenstern dauert das keine halbe Stunde.

Meine Kleidung im Schrank ist aber auch nach Farbe sortiert, das sagt einiges aus. Von hell nach dunkel.

Das könnte ich gar nicht beantworten, weil ich das nie in einem Aufwasch mache. Beispielsweise, zufällig gewählte Daten: Im April putz ich alle Fenster. Im Mai entstaube ich die Fußleisten. Im Juni sortiere & putze ich zwei Schränke. Im Juli sortiere & putze ich zwei weitere Schränke - usw.

Ich tu sowas dann, wenn ich sehe, dass es getan werden muss, und gerade Zeit und Nerv dafür habe. Ich mache nie alles auf einmal, da würd ich wahnsinnig werden.

floppydisk  01.04.2020, 09:48

Das würde darauf schließen lassen, dass du alles eigentlich nur einmal im Jahr machst. Nichts für ungut, aber urgs :D

Mugua  01.04.2020, 09:55
@floppydisk

Wie gesagt: Daten und Aktivitäten sind zufällig gewählt. Und das heisst ja nicht, dass sie sich nicht wiederholen können, die Fußleisten und über den Türen mach ich zum Beispiel deutlich häufiger als Schränke sortieren und putzen. Fenster werden meistens 2x im Jahr gemacht, häufiger seh ich nicht ein xD Und da sind natürlich nicht solche Sachen wie Saugen, Wischen und Bad mit dabei, es ging ja in der Frage nicht um die alltägliche Putzerei. Und ein bisschen Staub ist mir ehrlich gesagt relativ egal.

BellaPeninna
Fragesteller

Ich mache sowas auch eher nach und nach, habe aber keinen festen Plan, z.B. Monate bestimmten Tätigkeiten zugeordnet. Wenn Du im April die Fenster geputzt hast, wann putzt Du sie das nächste Mal? Nach wie langer Zeit sind die Fußleisten wieder dran? ...

floppydisk  01.04.2020, 09:59
@BellaPeninna

Also wenn es draußen wochenlang in Strömen regnet, sind die Fenster auch nur alle sechs Wochen dran. Zeitplan gibt es keinen. Einfach immer Samstag und alle paar Wochen eben gründlich.

Ich laufe zwei Mal die Woche mit dem Swiffer über das Parkett und die Fliesen. Fußleisten werden beim Staubsaugen einfach mitgemacht, muss nur den Aufsatz auf dem Dyson wechseln und einmal im Raum entlang, das Dauer keine Minute.

Mugua  01.04.2020, 10:00
@BellaPeninna

Die Monate waren ja nur Beispiel: Wie gesagt, wenn ich sehe, dass ich müsste, und ich Zeit und Nerv habe. Es gibt Sachen, die ich öfter mache (Fußleisten), und Sachen, die ich sehr selten tue (Kleiderschränke).

Fenster putze ich meistens 2x im Jahr, Frühling und Herbst, wenn die Temperaturen so sind, dass ich mir nicht mehr die Pfoten dabei abfriere.

seltener als 1x im Jahr

Eigentlich nie, das macht meine Putzfrau. :D

Bleibt gesund.