Minikommode - Wie bekomme ich die Schubladen zum gleiten?

4 Antworten

Hallo lena201835,

(ich habe alle Innenteile mit Acryllack bestrichen, das hat leider nicht geholfen, bzw. jetzt "kleben" die Seiten noch mehr aneinander)

Das war natürlich keine gute Idee, da wäre Silikonspray hilfreicher gewesen, wenn der Lack jetzt ausgehärtet ist, kannst Du es trotzdem damit versuchen!

Seife ist der Trick, am Besten ganz billige Kernseife. Damit reibst Du die Gleitflächen ein, und es läuft "wie geschmiert".

Probier mal Bienenwachs.Gibt es in Apotheken und Drogeriemärkten.

Ich habe mir das Teil mal angeschaut. Das sind ja offenbar ganz einfache Schübe, ohne Schienen oder ähnlichem.

Ich denke das Problem ist der Lack. Erstens braucht der Platz, und macht das ganze etwas „enger“. Zweitens muss der komplett durchtrocknen und aushärten, damit er nicht klebt. Und drittens muss der sehr gleichmäßig und glatt sein. Sonst bremst er.

Ich würde, falls noch nicht geschehen, alles einzeln komplett trocknen lassen. Und dann erst mal die Laufflächen, also wahrscheinlich jeweils die Ecken der Schübe unten links und rechts mit einem Stück Seife einreiben. Als ob du sie mit der Seife bemalen würdest.

Dann sollte es gleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.