Was tun, wenn die Lautsprecher vom PC plötzlich nicht mehr funktionieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welchem Weg hast du den Wackelkontakt ausgeschlossen?

Mögliche Ursachen:

- Motherboard defekt. Wenn der PC länger an ist erwärmt sich das Motherboard, irgend eine Löttstelle defekt (oder anderes herum wenn der PC abgekühlt ist) .. die Defekte Löttstelle kann auch durch die Vibrationen des Lüfters beinflusst werden und dadurch unregelmässig funktionieren/oder nicht funktionieren.

- defekt im Lautsprecher. Ähnlich wie beim Motherboad durch Betriebstemperatur. Oder durch Erschütterung.

Mal einen Langzeittest machen mit einer anderen Box machen um herauszufinden ob es am PC oder an der Box liegt.

soviel für den Moment....

Chants96
Fragesteller

Hört sich nach einem guten Plan an, danke dafür! Wenn ich durch den Langzeittest den Defekt im Lautsprecher ausschließen kann, ist es dann zwingend ein Defekt am Motherboard oder würde es prinzipiell noch andere Möglichkeiten geben?

musikkraft  25.09.2015, 11:18
@Chants96

hast du eine seperate Soundkarte oder nutzt du die vom Motherboard?

Chants96
Fragesteller
@musikkraft

Die vom Motherboard. Das Problem ist jetzt auch seit längerem nicht mehr aufgetreten, dementsprechend kann ich es leider immer noch nicht orten. Aber ich danke dir für deine Hilfe!

Hallo  Chants96,

Da du von einem PC sprichst, denke ich dass es sich nicht um einen Laptop handelt. Ich vermute das Problem in deiner Soundkarte bzw in deren Steckplatz. Versuch doch mal die Soundkarte aus dem Steckplatz herauszuziehen und mach mal die Kontakte Sauber. Nach längerer Zeit können diese Kontakte leicht korodieren, was zu Kontaktproblemen führt. Es kann auch hilfreich sein den Steckplatz an sich mal auszublasen (zB mit einem Trinkhalm). Manchmal hilf auch ein klein wenig Kontaktspray (auf einen Lappen und dann die Kontakte abwischen)

Sollte das alles nicht helfen oder deine Soundkarte onboard sein, hilft dir der Einsatz einer USB-Soundkarte - ca 2,- € bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/Extern-USB-Soundkarte-7-1-3D-Sound-Audio-Adapter-externen-Kopfhorer-Headset-/161453009345?hash=item25975969c1)

Übrigens: Ich hab auch so ein Teil weil meine Mikrophonebuchse einen Wackelkontakt hat - und ich bin sehr zufrieden.

Chants96
Fragesteller

Ich würde ja gerne, aber ich glaube, ich wäre zu inkompetent die Soundkarte überhaupt erst zu finden. Ich hab so einen PPC noch nie von innen gesehen. Ich kenne mich damit echt nicht aus. Und bevor ich noch was kaputt mache.. Aber danke :D

Sind die Lautsprecher per USB angebunden oder per Klinkenstecker? Wenn letzteres schließe mal eine andere Audioquelle (zb Handy) an und spiele Musik ab. Wenn das Problem da auch besteht sind die Lautsprecher kaputt

Chants96
Fragesteller

Sollte das Problem dann nicht eher nicht an der Lautsprechern, sondern am PC liegen, wenn ich das Problem auch mit anderen Geräten habe? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Spezialwidde  25.09.2015, 11:03
@Chants96

Sag ich doch!! Wenn das Problem mit anderen Geräten auch besteht sinds die Lautsprecher und du kannst einen Defekt am PC ausschließen.

Chants96
Fragesteller
@Spezialwidde

Entschuldige, ich dächte du willst, dass ich eine andere Audioquelle bzw Audioausgang an den PC schließe und nicht an die Lautsprecher. Mein Fehler.

Spezialwidde  25.09.2015, 11:19
@Chants96

Nee das würde keinen Sinn machen ;-) Steck einfach die Lautsprecherklinke ins Handy und lass Musik laufen. Zickt der Lautsprecher dann weißt du er ist Schrott.

bei mir war der soundkartenausgang kaputt

versuch mal, ob die vorderen ausgänge funktionieren oder die hinteren, je nachdem, wo du sie drin hast

wenn das nicht geht, für 10€ gibt es externe soundkarten, die karte kann auch hin sein

Hast du mal nachgesehen ob sie nicht unten in der Startleiste ausgeschaltet sind und ob sie auch in der Systemsteuerung an sind! Vielleicht sind sie durch die neue Software auf "ganz leise" gestellt worden!

Chants96
Fragesteller

Hab ich. Sie sind an. Das ist es nicht. Sie schlaten sich ja irgendwie immer wieder von selbst ab. Für Stunden oder Tage und dann gehts wieder. Gemutet sind sie aber nicht :/