Lautsprecher schalten sich ständig aus?

2 Antworten

Hallo PlatoLP,

Viele aktive Lautsprecher haben eine Standby-Automatik, die leider häufig zu früh anspricht. Wenn deine Lautsprecher für eine gewisse Zeit kein Signal bekommen, soll diese Schaltung den Lautsprecher in den Standby schalten.

Leider machen sie das oft schon bei einem leisen Signal, denn sie können häufig nicht zwischen einem schwachen oder keinem Audio-Signal unterscheiden.

Um dieses Fehlverhalten auszutricksen, musst du immer dafür sorgen, dass ein stärkeres Eingangssignal vorhanden ist. Stelle am Lautstärkeregler deines PC (rechts unten im Info-Bereich das Lautsprechersymbol anklicken) den Regler auf einen höheren Wert ein und lasse den Regler in dieser Stellung. Die eigentliche Lautstärke stellst du dann nur noch am Lautstärkeregler deiner aktiven Lautsprecherboxen ein.

Wenn sie sich danach immer noch ausschalten, hat die Elektronik einen Fehler. Um das näher einzugrenzen, müsstest du mitteilen, ob das bei großen Lautstärken passiert und ob sich der Verstärkerteil in den Boxen stark erwärmt.

Grüße, Dalko

PlatoLP
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hab jetzt die Lautstärke von  meinen Handy auf hoch gestellt und die vom Lautsprecher niedriger gestellt. Und tada ! Es funktioniert!

dalko  14.02.2016, 14:01
@PlatoLP

Super, das freut mich, dass ich helfen konnte, Das sind die Tücken von Elektronik, der man die Fähigkeit gibt, selbständig etwas zu tun...das geht leider häufig in die Hose, wenn es von den Entwicklungsingenieuren fehlerhaft entwickelt wird.

Du als Benutzer und nicht unbedingt als ausgebildeter Elektroniker kommst gar nicht erst auf den Gedanken, dass es an so einer Kleinigkeit liegen könnte, und in der Bedienungsanleitung fehlt fast immer ein entsprechender Hinweis.

Grüße, Dalko

Da scheint etwas heiß zu werden. Wenn es heiß wird schaltet es sich ab, dann kühlt es ab und schaltet sich wieder ein.

deruser1973  13.02.2016, 19:43

oder der Verstärker schwingt im Hochfrequenten unhörbaren Bereich und wird dadurch heiss... Kann man leider nur mit nem Oszilloskop kontrollieren...