Was tun, wenn die DVD mitten im Film hängen bleibt?

1 Antwort

Kratzer sind meistens auf der Voderseite das Problem.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht der Player selber das Problem ist.

Wenns eine für dich wichtige DVD ist, würde ich mir da eine Sicherheitskopie ziehen. Auch mal irgendwie als MKV auf einer CD oder so. Was halt der Player kann.

floppydisk  06.07.2020, 08:12

Stimmt, erfahrungsgemäß haben Laufwerke in PCs deutlich bessere Schlitten und Leseeinheiten - die gleichen viel aus.

Ich frage mich an dieser Stelle nur - wer hat noch solch ein Laufwerk? ;)

qugart  06.07.2020, 08:14
@floppydisk

Die gibts für billig Geld auch als extern.

Und ja, die Fehlerkorrekturen bei "älteren" Laufwerken war echt heftig. Da konnte man tatsächlich auch mal ein Loch durchstechen, ohne dasses zu Problemen bei der Wiedergabe kam.

Tobie920
Fragesteller
@floppydisk

Meine Mutter ^^ ich schaue die Filme dann einfach auf dem Blue Ray Player, geht schneller als am PC... und ich denke ist gewonheit

xrobin94  06.07.2020, 08:19

Auf der Vorderseite?

Die bespielte Seite, ist doch die Rückseite?

qugart  06.07.2020, 08:21
@xrobin94

Ja. Und deswegen ist die Rückseite auch oft gut beschichtet. Die Vorderseite hingegen oftmals sehr schlecht.

xrobin94  06.07.2020, 08:24
@qugart

Dann ist es für das Abspielen eh wurst, ob auf der Vorderseite, Kratzer, Bemalungen oder sonst was drauf sind.

Steh grad aufn Schlauch 😅

qugart  06.07.2020, 08:25
@xrobin94

Nö. Mit Kratzer auf der Vorderseite kommst du halt schnell in die Schichten, in der die Infos gebrannt sind. Über die Rückseite müssen die Kratzer da schon tiefer/stärker sein.

Ähnlich wie bei einem Spiegel. Die werden meistens von hinten her blind, nicht von vorne.

xrobin94  06.07.2020, 08:31
@qugart

Ja, gut, dann ist die Tiefe entscheidend.

Interessant, wieder was gelernt👍