Was tun, wenn böse Menschen nicht lernen wollen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lässt man sie in Ruhe und, wenn man daran glaubt, hofft insgeheim auf Karma - was sie aber leider auch nicht verstehen werden.

Man MUSS nicht jemanden auf Teufelkommraus jemanden auf den Weg bringen, den man selbst als "gut" ersieht. Oft ist es eine persönliche Einschätzung, wenn jemand böse ist, keine allgemeingültige.
Siehe Putin...für 90% der Welt ist er ein böser W*chser, für seine Geliebte und seine Kinder vermutlich der liebenswerte Wladipapi, der abends mit ihnen kuschelt.
Genauso bei allen anderen Menschen, die "nur" im persönlichen Umfeld sind.

Auch sollte man es mal wagen, hinter die Fassade zu blicken. Etwas Böses zu tun, heißt noch nicht, dass der Mensch dahinter böse ist. Gerade bei Narzißten, da sieht man, wenn man tiefer blickt, die verletzte, verunsicherte Seele, die nach Anerkennung brüllt, die Angst hat, Fehler zu machen usw.
Und gerade Narzißten kann man nicht zeigen, dass sie "böse" Dinge tun, weil sie sich nach außen für unfehlbar halten und Fehler auch nicht zugeben könnten.
Meine Mutter glaubt heute noch, dass sie niemals auch nur einen Fehler in der Erziehung ihrer Kinder gemacht hat und wir Kinder die bösen sind, nur weil wir den Kontakt zu ihr beschränken.

Und wo geht böse los, wo endet gut, wenn wir dabei bleiben? Wer bestimmt es? Wer hat das Recht zu definieren, wo gut aufhört und böse beginnt?
Außerdem kann etwas, was für einen Böse ist, für den anderen das Beste sein, was ihm im Leben passieren kann.
Siehe allein die Querdenkerszene gegenüber der anderen Bevölkerung.
Für die QD bin ich böse, weil ich Psychiaterin bin und bei manchen Patienten Medikamente zur Unterstützung ihrer Therapie einsetze, für meine Patientin bin ich gut, weil ich ihnen helfe.
Wer also legt fest, welcher Mensch böse ist, welcher gut und wie misst man das?

Habanero030
Fragesteller

Das stimmt, ich habe Sokrates falsch verstanden. Ihm ging es um schlechte Taten von unwissenden Menschen und nicht um schlechte Menschen.

Du denkst dabei an gesunde Menschen aber sie sind nicht gesund. Ich bin mir ziemlich sicher das jeder ein psychischen schaden hat, obwohl sie nicht in Behandlung sind. Das muss nicht immer was großes sein, jemand der andere mobbt ist nicht gesund, jemand der egoistisch ist hat das Verhalten auch von irgendwo her. Können uns davon verabschieden das jemand "gesund" ist. Liegt an den Einflüssen denen wir ausgesetzt sind und waren. Gesund gibt es nicht

Böses entsteht durch einen bösen Willen, unabhängig von der Wirklichkeit, oder von Wissen - doch mit dessen Hilfe.

Das Böse kann nur überwinden, wer den bösen Willen wandeln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Deine Theorie enthält Entscheidende Fehler denn es gibt oftmals Verbrecher die eigentlich ziemlich schlau sind. Als Beispiele wären hier z.b Ted Bundy oder Professor Moriarty u.v.m aufzuführen

Habanero030
Fragesteller

Dies ist die Theorie von Sokrates und nicht mir.

Habanero030
Fragesteller
@Habanero030

Obwohl ich mich da korrigieren muss, ich habe sie falsch verstanden.