Was tun wenn böller in der Hand explodiert?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

böller hinlegen, erst dann anzünden, sich rasch entfernen.

so kann der böller nicht in der hand explodieren.

und: ja, so ein böller kann einem die komplette hand abreissen und gleichzeitig schwerstverbrennungen im gesicht verursachen, inklusive augenverletzung bis zu dauerhafter blindheit.

sofort notarzt rufen, abgerissene gliedmasse in ein tuch wickeln und mitnehmen!!! verbrennungen mit brandwundenverband bedecken. hat man keinen, kühlen oder bei offenen wunden gar nichts machen - eventuelle starke blutung stillen.

guten rutsch

pony  01.01.2013, 20:00

merci für die "leuchtrakete" und frohes neues!

Das kommt ganz drauf an wie groß der Böller ist. Ic h würde es aber auf keinen Fall drauf ankommen lassen. Damit sollte man nicht spielen. das kann dich ernsthaft verletzen. Es gibt Leute die haben da schon Finger und ganze Hände verloren. Falls es doch passiert, sofort zum Arzt!

also ich kann dir ja mal ein video zeigen, da explodiert ein polenböller in der hand eines jungen ... nicht weil er zu spät losgelassen hat, sondern weil die lunte nicht durchgezogen hat und sofort explodiert ist, was passiert ist könnt ihr ja selber sehen (das video soll nur zur abschreckung dienen nicht zum spaß)

mit polenböllern ist nicht zum spaßen das video ist kein fake ... polenböller sind nicht umsonst illegal

Biolumineszenz  26.03.2013, 13:14

DIe Lunte kann nicht einfach so "durchzünden"... Die polnischen böller haben die selben zündschnüre wie die deutschen, ein Visco. Und der Böller in dem Video war defininitiv selbstgebaut, garkeine Frage.

Kommt drauf an wie stark der Böller ist. Aber starke Verbrennung wird derjenige erleiden.

Am besten sofort Notruf und dann versuchen die Verbrennung zu kühlen oder dir Blutung zu stoppen .