Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein böller dierekt oder schneller als normal explodiert?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Schnellzünder gibt es manchmal, wenn die Zündschnur geknickt wurde. Aber selbst wenn man sie in der Hand zündet, reicht sie Zeit meiner Erfahrung nach zum wegwerfen.

Einen Durchzünder hatte ich persönlich noch nie.

Ausgenommen Kanonenschläge. Deren Verarbeitung ist in Deutschland dermaßen schlecht, dass ich sie definitiv nicht in der Hand zünden würde. Die Zündschnur ist hier nach meiner Erfahrung unsicherer, als die normale Visco (Visco= grüne Zündschnur, wie an fast allem Feuerwerk heutzutage zu finden).

Böllern ist sooooo toll, ich freu mich schon extrem drauf! Die zugelassenen Böller sind überdies bei korrekter Anwendung sehr sicher!

Hab ich persönlich noch nicht erlebt. Daher würde ich "gering" schätzen.

Was mir aber aufgefallen ist, gerade bei den wasserbeständigen grünen Zündschnüren, dass die bei Knicken (wo es leicht aufgedröselt ist), gerne mal leicht stockt, oder aber sogar schneller abbrennt als an den normalen unbeschädigten Stellen. Da wäre ich ein wenig vorsichtig, wenn du eine durch die Verpackung stark beanspruchte Zündschnur erwischst. Da könnte die Abbrennung etwas unberechenbar verlaufen.

Wenn du das Schicksal nicht herausforderst und du dich nach dem Anzünden auch gleich schnell und zügig entfernst (rennen musst du dabei nicht), hast du aber immer genug Zeit zum weglaufen. Die sind so konzipiert.

Meinem Bruder wurde von einem Böller eine Hand abgerissen, weil der zu schnell explodierte.

HeinrikH  29.12.2022, 07:29

Aber sicherlich nicht von einem China-Böller wie er heutzutage in Deutschland Verkauf wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, trotzdem passiert es immer wieder. Ich empfehle Handschuhe und eine Sicherheitsbrille.