Was tun wenn Blinker zu schnell blinken?

3 Antworten

Salue

Gratulation zu Deiner S51. Das Moped sieht echt appetitlich aus !

Die Ladeanlage Deiner S51 produziert offensichtlich Wechselstrom, der dann über einen Gleichrichter in Gleichstrom umgewandelt wird. Dieser Gleichstrom dient dazu, die Batterie nachzuladen.

Du musst die Stromversorgung des Blinker-Relais mit dem Gleichstrom verbinden. I Momentan vermute ich, ist dieses Relais oder die Blinker selber vor dem Gleichrichter angehängt und bekommt nun Wechselstrom. Dessen Intervalle hängen mit der Motordrehzahl zusammen.

Der Gleichrichter ist eine kleine Box, meistens mit Kühlrippen versehen. Manchmal ist sie von aussen gut sichtbar, manchmal befindet sie sich unter dem Sattel.

Tellensohn

Louis357
Fragesteller

hallo Tellensohn. Das Relais befindet sich im rechten Herzkastenteil. Das braune (mittlere) Kabel ist am massepunkt angeschlossen sowie die anderen auch nach Plan.

Tellensohn  16.10.2021, 18:01

Hallo, der "FresherKnilch" sagt es noch besser als ich. Dein Anschluss des Blinkgebers oder dessen Massepunkt hängt irgendwie direkt mit der Lichtmaschine zusammen.

Wenn Blinker zu schnell blinken ist eine Glühlampe defekt oder es sind die falschen verbaut. Je mehr Watt die Glühlampen haben umso langsamer blinkts.

Louis357
Fragesteller

Die Blinker sind nicht kaputt und alles ist Nach Plan verkabelt, die Glühlampen haben ganz normal 24 Watt und blinken ja auch im Ausgeschalteten Zustand normal

Das sollte so nicht sein. Das Blinkrelais darf nur an der Batterie hängen. Bin zwar kein Elektriker, aber das klingt, als würde es parallel auch noch Saft von der Lima bekommen.

Louis357
Fragesteller

nein das Relais ist rechts im herzkasten

FresherKnilch  16.10.2021, 18:00
@Louis357

Ja, das ist schon klar. Aber es ist ja an eine Stromquelle angeschlossen.

Wenn das Teil bei Zündung aus läuft, hängt es an der Batterie, so wies sein soll.

Wenn aber die Motordrehzahl Einfluss auf die Blinkgeschwindigkeit hat, dann bekommt es parallel auch noch Strom von der Lichtmaschine, und das soll nicht so sein.

Louis357
Fragesteller
@FresherKnilch

Ja und was soll ich da jetzt wo abziehen oder anschließen? Red mal Klartext bitte

FresherKnilch  16.10.2021, 18:16
@Louis357

Genau weiß ichs nicht mehr, aber die Logik sagt:

Batterie - Minus zur Sicherung, dann vermutlich zum Zündschloss, dann zum Blinkrelais, von da zum Blinkschalter, dann wohl zu den Blinkern und von da zur Masse.

Louis357
Fragesteller
@FresherKnilch

Also liegt das Problem daran das die Masse der Blinker nicht an der Batterie sind sondern an die Lichtmaschine?

FresherKnilch  16.10.2021, 18:38
@Louis357

Die Blinker dürfen gar keine Verbindung zur Lichtmaschine haben, die beziehen ihren Strom ausschließlich von der Batterie, deren Pluspol ist auch auf Masse angeschlossen.

Guck mal hier... die erklären es recht genau. Ist zwar ein Nachrüstsatz, aber sollte keinen Unterschied machen.

https://www.youtube.com/watch?v=oUCE1W11FKA