Was tun, wenn bei Hoover-Waschmaschine nur Schloss (Kindersicherung) blinkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;-) dein Problem weißt auf einen Defekt der Elektronik hin, wenn du die Elektronik ausbaust (sie sitzt entweder rechts oben unter dem Deckel oder hinten an der Rückwand links) siehst du auf der Platine die Beschädigung. Wenn deine Maschine über ein Convertermodul verfügt so ist dieses meistens ebenfalls defekt.

Lunasonne
Fragesteller

danke für die antwort! :) mein mann hat es auch schon rausgefunden und alles funktioniert jetzt wieder!

pietschek  09.03.2016, 15:49
@Lunasonne

Hallo Lunasonne,

ich habe momentan genau das gleiche Problem. Sicherung im Sicherungskasten der Wohnung während des Betriebs rausgeflogen. Beim Versuch die Maschine neu anzustellen kann man zunächst alles normal einstellen, aber das Schloss-Zeichen blinkt kontinuierlich und die Tür verriegelt nicht weswegen das Programm nicht startet. Kannst du mir sagen woran es denn letztendlich gelegen hat?

Die Waschmaschine ist ebenfalls von Hoover und müsste die gleiche sein wie deine. Modell: DYN 7164D-84. Nr.: 31004353 1135 0120.

Habe schon ein neues Relais für die Türverriegelung eingebaut. Hat aber nichts gebracht. Habe jetzt die Platine ausgebaut. Die scheint aber heile zu sein. Nichts verkokelt oder ähnliches.

Gruß pietschek

Ich hatte das selbe Problem und grade eben behoben. Bei mir war auf der Platine der Steuereinheit eine Lötstraße durchgebrannt. Die Steuerelektronik befindet sich wenn man vor der Maschine steht unter dem oberen Deckel auf der rechten Seite.

Hier die Kabel alle abziehen und die Schraube lösen und die Elektronik auf der Platine prüfen ob etwas durchgebrannt ist oder die Lötstellen nicht korrekt sind. Wenn dies der Fall ist einfach sauber wieder verlöten und alles ist wieder gut.

 - (Technik, Haushalt, Elektrik)
brausebach  25.03.2016, 16:53

Ich hatte das selbe Problem  wie bereits oben beschrieben. Nur mit dem Modell Hoover Vision HD VHD 71424D  "Tür Öffnen" blinkte und die Tür wollte sich nicht öffnen. Nun habe ich die Steuereinheit ausgebaut und die selbe Lötstelle gefunden wie auf dem Bild. Kontakt neu verlötet und nun pumpt sie wieder. Leider springt die Sicherung nun immer wieder erneut raus, wenn die Maschine die Trommel drehen will.Vielleicht kann jemand helfen, die Wäsche ist immer noch in der Maschine und die lässt sich nicht öffnen.( das "Tür öffnen" blinkt nun nicht mehr, aber die Türverriegelung öffnet auch nicht nach 120 sec. ) Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank

Stachelokaktus  30.07.2016, 15:21
@brausebach

Hallo, es ist zwar lange her!, aber ich hab nun exakt das gleiche Problem, wie Sie es hatten! Wie haben Sie das Problem am Ende lösen können?

Chrissi1301  21.12.2016, 23:34

Habe auch das Problem (MK 7164D). Platine an selber Stelle defekt. Habe dort nachgelötet. Tür wurde wieder als verschlossen angezeigt, Maschine nahm Wasser auf, dann "knall" in der Maschine und Sicherung raus. Wieder eingeschaltet. Wasser abpumpen, warten, Tür ging auf. Nächster Versuch. Tür wurde als verschlossen angezeigt, Maschine nahm Wasser auf. Trommel dreht aber nicht. Dafür kamen Fehlercodes z.B. E08, E07. Tür geht nun nicht mehr auf.  Nicht schlimm, habe keine Wäsche mehr drin. Werde nun versuchen, eine neue Platine zu besorgen und hoffe, daß die Maschine dann wieder funktioniert.

Samele  09.01.2018, 11:42

mit Nachlöten allein ist es nich getan , mann muss noch die Türverriegelung ersetzen.Sonst brennt die Leiterbahn wieder durch.

Ich habe ebenfalls denselben Fehler. Nach Waschgang war Maschine scheinbar ausgeschaltet. Die Tür liess sich öffnen und Wäsche entnehmen. Beim nächsten Waschgang tat sich nichts. Display dunkel. Festgestellt, dass die Sicherung raus war. Wieder eingeschaltet. Danach Display an, aber Tür geschlossen blinkt, und es tut sich sonst nichts weiter. Elektronikplatine ausgebaut und dieselbe defekte Leiterbahn entdeckt. Reicht denn ein Nachlöten oder gibt es nicht vielmehr eine Ursache für das Durchbrennen der Leiterbahn?

Chrissi1301  21.12.2016, 23:38

Mit dem Nachlöten habe ich die Türzustandserkennung wieder hergestellt. Es war aber nicht die Lösung, denn es flog später die Sicherung auch wieder raus, als es einen Knall in der Maschine gab. Die Tür geht nicht mehr auf und die Trommel dreht auch nicht mehr. Nur nachlöten scheint also keine Universal Lösung zu sein. Ich werde morgen mal nach einer neuen Platine schauen und hoffe, daß dann alles wieder geht.

Hallo Lunasonne

Du hast die Kindersicherung eingeschaltet. Entweder eine Taste mit dem Schlüsselsymbol oder die Starttaste so lange drücken bis das Symbol erlischt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Lunasonne
Fragesteller

symbol erlischt nicht beim starttaste drücken...danke trotzdem!

Du wirst die Kindersicherung entsperren müssen. Meistens sind es zwei Knöpfe, die man gleichzeitig drücken muß. Hast Du noch eine Betriebsanleitung, da müßte es drinstehen. Ansonsten steck die Maschine mal ganz aus, warte ein paar Sekunden und steck den Stecker wieder in die Steckdose. Ich versuch mal, eine Betriebsanleitung daz im Netz zu finden, vielleicht habe ich Glück.

Lunasonne
Fragesteller

danke schonmal...anleitung habe ich im netz gefunden, nur nicht, wo man die kindersicherung manuell ausstellen kann...stromstecker habe ich auch schon mehrfach gezogen, gewartet und dann wieder versucht...immer das selber ergebnis (siehe oben)!

antnschnobe, UserMod Light  25.01.2013, 13:11
@Lunasonne

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: Hast Du die Startzeitvorwahl aktiviert, also eine Zeit eingestellt gehabt, wann sie einschalten soll? Hier finde ich dieses dazu.

ACHTUNG: Sollte sich ein Stromausfall ereignen, während die Zeit abläuft, bleibt die Einstellung der Startzeitvorwahl in einem speziellen Speicher erhalten, so dass das Gerät nach dem Stromausfall wieder dort anfängt, wo es unterbrochen wurde.>

http://www.candy.it/libretti/documents1/DYN%20D%20DE%2041032580.pdf

Das würde heißen, sie läßt sich nicht öffnen, und würde auch vorher nicht starten.

Lunasonne
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

eijeijei...das könnte sein...mir und unserer untermieterin fiel gerade auf, dass die zeit runterläuft, als ich das wasser ablaufen ließ...dann ist es ja logisch! danke dir!!!