Was tun, um die Früchte des Hl. Geistes zu erhalten?

11 Antworten

Was tun, um die Früchte des Hl. Geistes zu erhalten?

Die Kunst ist, nicht einfach nur darauf zu hoffen, dass einem solche Eigenschaften zufliegen, sondern darauf bedacht zu sein, dass man sie selbst entwickelt. Der Klarheit der Bibel nach lehrte Jesus ja nicht umsonst, dass man nach Werten leben soll, welche diese Früchte des Geistes zugänglich machen. Wer aber tatsächlich glaubt, dass allein der Glaube ohne entsprechend aktive Lebensweise einem solche Früchte zugänglich machen würde, der wird wohl bitter enttäuscht werden - und das nicht nur in dieser Hinsicht, sondern der Offenbarung 20,12f, 22,11f, aber ebenso auch Matthäus 25,31-46 und 18,23-35 nach ebenso auch in Hinsicht auf das Weltgericht.

Und was kann man dafür tun, außer nur darum zu beten?

Aktiv entsprechend dem leben, was Jesus der Klarheit der Bibel nach lehrte und vorlebte. Beten allein bringt ebenso wenig, wie Glaube ohne Taten.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr erkennt, dass ihr keine oder nur wenige Früchte des Hl. Geistes in euren Leben seht?

Da ich bestrebt bin, möglichst immer aktiv nach dem zu leben, was Jesus gelehrt hat, weiß ich nicht, wie es ist, keine Freude, Langmut, Sanftmut, Liebe, Treue, Freundlichkeit, Friede, Güte und Selbstbeherrschung zu haben. Ich weiß zwar wie es ist, wenn man eine oder einige davon hin und wieder nicht hat, aber ich weiß nicht, wie es ist, wenn man sie im Leben gar nicht hat, weil ich das durch meine aktive Lebensweise gemäß meinem Glauben gar nicht erst zulasse.

„Ich versichere euch: Wer sich Gottes Reich nicht wie ein Kind schenken lässt, der wird ganz sicher nicht hineinkommen.«“

‭‭Lukas‬ ‭18:17‬ ‭HFA‬‬

schön beten! Du weisst was oder?

Alles, worum ihr betet und bittet — glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.“ (Jesus in Markus Kapitel 11, Vers 24)

Früchte sind das Ergebnis von Wachstum und Reife.

Also diese Eigenschaften bei sich selbst finden und daran arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Heiligen Geist nicht unterdrücken, sondern auch wirken lassen...

Praktisch: Wir haben oftmals auch selbst die Entscheidung, ob wir uns sanftmütig, friedlich und freundlich verhalten wollen oder ob wir anderen, schlechteren Gefühlen und Launen nachgeben.

Deshalb lohnt es sich, sich immer wieder vor Augen zu halten, dass wir sanftmütig, treu, liebevoll, freundlich und gütig leben sollen. Dazu dürfen wir Gott bitten, dass Er uns dabei hilft, die Früchte des Geistes aus Galater 5,22 ausleben zu können (dass man sie als Früchte in unserem Leben erkennt).

Wenn man nur wenige Früchte sieht, dann reicht oft aus, seine Einstellung zu verändern und das Positive und nicht das Negative zu sehen.

Oder man hört das Lied "Streets of London" , da steckt alles drin, was ich meine.