Was tun mit mörder hornisse?

3 Antworten

Ich denke mal, Du hast eine Königin gefangen, die zwar größer als "normale" Hornissen ist, dennoch nichts mit den "Mörder-Hornissen" zu tun hat.

http://www.vespa-crabro.de/koenigin.htm

Bild zum Beitrag

Die sind JETZT unterwegs.

Ab Anfang Mai bei genügend hoher Tagestemperatur erwacht eine im Herbst des Vorjahres geborene und begattete Jungkönigin aus ihrem Winterschlaf. Der Frost konnte ihr wenig anhaben, denn sie hat im Holz eines morschen Baumes oder im Erdreich den Winter überstanden. Während dieser Zeit arbeiteten alle Organe auf "Sparflamme", in ihrem Körper wurde außerdem der überlebenswichtige "Frostschutz" Glyzerol produziert. Zuerst unternimmt sie nun Erkundungsflüge nach einem geeigneten Nistplatz und stillt ihren Hunger am Saft blutender Bäume; erste Beuteinsekten werden gefangen.

http://www.hornissenschutz.de/kompakt.htm

Lass sie frei.

 - (Insekten, Hornissen)
Molly0007  01.06.2020, 01:34

Nein ! Töte sie sofort habe Angst vor diesen Fichern die machen nichts als Probleme und manche Allergiker müssen sogar sterben wegen den

Es gibt keine Mörderhornissen. Freilassen. Hornissen sind hier nützliche Tiere und auch einheimische. Es gibt hier noch keine asiatischen Riesenhornissen.

Yavuz8
Fragesteller

Gestern oder so wurde eins in hessen gefunden

McBean  19.05.2020, 13:49
@Yavuz8

Ließe sich nur mit einem Foto und Ortsbeschreibung der Sichtung richtig bestimmen. Die Asiaten sind anders in Farbe. Wenn der Verdacht besteht dem Nabu oder ähnlichen Vereinen melden. Wie gesagt ein Bild braucht man schon, damit man dem nachgehen kann.

Das ist sicher eine Hornissenkönigin. Keine Mörderhornisse, sowas gibts nicht. Königinnen sind um einiges größer als ihre Arbeiterinnen. Momentan sind sie auf der Suche nach einem guten Platz, um ein Volk zu gründen.

Bitte lass sie sofort frei, sie steht unter Artenschutz. Gib ihr die Chance, das Leben zu leben, zu dem sie geboren ist. Ein Hornissenvolk ist sehr nützlich. Wenn man sie in Ruhe lässt, dann tun sie auch nichts.

zigahd  12.06.2020, 00:41

Mit Mörderhornisse meint er die „japanische Riesen Hornisse“ und die gibt es.. die wird als Killer Hornisse beschrieben da sie viel größer und gefährlicher ist als die „normale“ und viele pro Jahr aufgrund ihr sterben

Avena  13.06.2020, 16:44
@zigahd

Danke für die Info. Sowas gibts bei uns nicht.