Sorry, falls die Frage ziemlich dumm erscheint. Aber morgen haben wir ein Essen im 'gehobenen Stil' in einem Restaurant und bisher fragte ich mich immer, was ich mit dieser piekfeinen Serviette vor, während und nach dem Essen tun soll. Erscheint mir viel zu schade, um den Mund damit abzuwischen...Aber was sonst? Und wohin damit, wenn ich esse? Und danach? Auf den Teller oder wie?

Die Antworten von Mojito Tom und Spiesser sind absolut richtig. Die Serviette gehört während des Essens auf den Schoß und sie ist selbstverständlich dazu gedacht, sich den Mund abzuwischen. Wenn man zwischendurch aufsteht, legt man sie zusammengefaltet neben den Teller. Auf keinen Fall auf den Stuhl, so wie es uns die amerikanischen Filme zeigen. Andere Länder, andere Sitten - die Sitzfläche auf dem Stuhl ist unhygienisch, deshalb hat, zumindest bei uns, die Serviette nichts darauf zu suchen. Nach dem Essen wird JEDE Serviette NEBEN den Teller gelegt - auch eine Papierserviette. Das Zusammenknüllen und in den Teller werfen ist absolut prollig. Wenn eine Serviette auf den Boden fällt: Liegen lassen und den Kellner/die Kellnerin um eine neue bitten.
Stoffserviette: mitnehmen
rayjay am 16. Oktober 2009 21:31 sowie handtücher im hotel =)
Abgesehen davon, dass dies den Tatbestand des Diebstahl darstellt, ist so ein Verhalten ziemlich prollig und bei Leuten die in der gehobenen Gastronomie essen gehen eher unüblich.
Felony am 20. Oktober 2009 13:57 @Tristane: Idiotische Anwort, die hier keine 4 DH's verdient. Was soll das?

Während des Essens
1x zum Rechteck falten und auf die Oberschenkel legen.
Die offene Seite zeigt zur Dir, damit Du Dir mit der oberen inneren Seite den Mund abwischen kannst.
Nach dem Essen
Zum kleineren Rechteck falten und links neben den Teller legen.
rayjay am 16. Oktober 2009 21:30 ??? auf den teller, nach dem essen doch wohl eher. es gehört sich doch nicht, wenn der kellner mit den fingern deine srviette anfassen muss
MojitoTom am 16. Oktober 2009 21:41 Nach dem Essen
Nach dem Essen, das in der Regel mit dem Servieren des Kaffees eingeläutet wird, legen Sie die Serviette ebenfalls links neben sich auf den Tisch. Beachten Sie dabei, dass der Stoff so gefaltet sein sollte, dass die Serviette mit der Öffnung zu Ihnen zeigt bzw. der Knick zu Ihrem Tischnachbarn links von Ihnen.
Zu beachten: Die Regeln für Stoffservietten gelten auch für Papierservietten!
Also knüllen Sie diese nach dem Essen nicht zusammen und werfen sie auch nicht als Papierkugel auf Ihren Teller.
http://www.knigge.de/themen/bei-tisch/die-serviette-6951.htm
Felony am 20. Oktober 2009 14:01 @rayjay: Es ist kein Problem für den Kellner, die Serviette mit den Fingern anzufassen, weil der Gast die INNENSEITE der Serviette verwendet hat. Viel übler ist es für das Personal in der Küche, wenn die Leute mit den Fingern die versiffte Papierserviette aus der Soße fischen müssen, um diese gesondert zu entsorgen. Die Speisereste wandern in einen anderen Mülleimer als die Serviette.
MojitoTom am 16. Oktober 2009 21:31 Das gilt zumindest für eine Stoffserviette. Aber wenn Du pikfein schreibst, gehe ich davon aus, dass mit einer Stoffserviette eingedeckt ist.
Bella73 am 16. Oktober 2009 21:31 So würd ichs auch machen. Stoffservietten neben den Teller, Papierservietten (nicht anzunehmen in einem "feinen" Restaurant) auf den Teller.
mhh wir waren auch mal pikfein essen. ich hab nix damit gemacht :D
meine mama hat sich damit den mund abgetupft, aber in filmen sieht man ja immer, das man die auf den schoß legt.
Während des Essens gehört die Serviette auf den Schoß. Bloß nich oben in den Kragen stopfen, absolut peinlich! Zwischen den verschiedenen Gängen darf sie zusammengefaltet neben den Teller gelegt werden. Selbstverständlich darf man sich damit den Mund abwischen, insbesondere auch dann bevor man einen Schluck Wein nimmt (damit das Glas nicht verschmiert), dann ist die Verwendung der Serviette eigentlich Pflicht. Nach dem Essen gehört das Ding neben den Teller gelegt, um gottes Willen nicht auf den Teller.
Eigentlich alles nicht so schwierig, oder?
Je nach dem, was es gibt, kann man sich die Serviette auch am Kragen festmachen. Dazu hat die Serviette ein kleines Loch, das man über den Knopf stülpt
Das habe ich noch nie gesehen und kann ich mir auch nicht vorstellen.
Felony am 20. Oktober 2009 13:55 Ja, sowas gibt es zum Beispiel bei einem Ritteressen, wo mit den Händen gegessen wird. Da nennt man das Teil allerdings LATZ und es ist nicht selten aus Kunststofffolie. Servietten mit Löchern habe ich noch nie gesehen. Wo gibt's die?
Während des Essens gehört die Serviette auf den Schoß. Bloß nich oben in den Kragen stopfen, absolut peinlich! Zwischen den verschiedenen Gängen darf sie zusammengefaltet neben den Teller gelegt werden. Selbstverständlich darf man sich damit den Mund abwischen, insbesondere auch dann bevor man einen Schluck Wein nimmt (damit das Glas nicht verschmiert), dann ist die Verwendung der Serviette eigentlich Pflicht. Nach dem Essen gehört das Ding neben den Teller gelegt, um gottes Willen nicht auf den Teller.
Eigentlich alles nicht so schwierig, oder?

Auf KEINEN Fall gehört die Serviette in einem Restaurant auf den Teller!Sondern daneben.Bin Restaurantfachfrau von Beruf,kannst mir vertrauen.
die stoffserviette gehört auf den schoß und man tupft sich auch zwischendurch die lippen ab, um z.b. das weinglas nicht zu beschmieren! am ende bleibt die serv. zusammengefaltet neben dem teller liegen!
Igitta am 16. Oktober 2009 21:31 Perfekt. DH
knusperfrau am 16. Oktober 2009 21:32 Genau.Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Aber wie man ißt und trinkt,ist hoffentlich bekannt...schmunzel (sorry)

während des essens auf die oberschenkel, nach dem essen neben den teller, grob zusammenlegen
Vor dem Essen: auseinanderfalten und auf den Schoss legen
Während dem Essen: Dort liegen lassen :)
Nach dem Essen: NICHT auf den Teller sondern gefaltet daneben legen
Lasst es euch schmecken :)
Vor dem essen die Serviette auseinandergafaltet auf den Schoss legen.

Studiere den nachfolgenden Link:
http://www.stil.de/lp/Knigge/dergrosseknigge_knigge.php?sid=114303
leg die servierte vor dem essen auf bzw über dein knie, den mund wischst du dir nicht ab, du tupfst ihn dir ab (doof, aber gehoben xD) nach dem essen falten, und unter das besteck auf den teller legen... viel spaß lg
Felony am 20. Oktober 2009 13:57 Nein, die Serviette wird NIEMALS auf den Teller gelegt - auch nicht die Papierserviette.
Als Taschentuch verwenden..Gibt viele Möglichkeiten :)

serviette auf den teller und dann das besteck drauf, wurd mir zumindestens mal gesagt und die dinger sind ja schließlich dazu da sich damit den mund abzuwischen