Während des Essens gehört die Serviette auf den Schoß. Bloß nich oben in den Kragen stopfen, absolut peinlich! Zwischen den verschiedenen Gängen darf sie zusammengefaltet neben den Teller gelegt werden. Selbstverständlich darf man sich damit den Mund abwischen, insbesondere auch dann bevor man einen Schluck Wein nimmt (damit das Glas nicht verschmiert), dann ist die Verwendung der Serviette eigentlich Pflicht. Nach dem Essen gehört das Ding neben den Teller gelegt, um gottes Willen nicht auf den Teller.

Eigentlich alles nicht so schwierig, oder?

...zur Antwort

Ich ziehe auch nie Unterhemden an, auch keine T-Shirts (das ist auch nichts anderes als ein Unterhemd) unter dem Oberhemd:

  1. Schwitze ich damit ja noch eher, wozu Schweiß aufsagen, wenn ich den vermeiden kann?

  2. T-Shirt sieht komisch aus, wenn es unter dem Hemd hervorschaut.

  3. Ich kenne nichts angenehmeres als einen guten Hemdenstoff auf der Haut.

  4. Wenn es zu kalt ist für ein Hemd solo, ziehe ich lieber was drüber: V-Pulli, Pullunder, Sakko.

Fazit: Unterhemd ist überflüssig. T-Shirts braucht man nur zum Sport.

...zur Antwort

Natürlich, ein Oberhemd ist für die Schule immer angemessen, nicht nur in Deinem Alter. Ich weiß nicht, was du unter spießigen Hemden verstehst, Hemden sind nie spießig, sondern ein klassisch zeitloses Kleidungsstück. In der Schule sollte es m.E. schon eher ein klassisches Oberhemd sein, ein Freizeithemd ("lockere") sollte doch eher für die Freizeit sein. Zur Arbeit zieht man ja meist auch nicht dasselbe an wie in der Freizeit. Mein Sohn (auch 16) trägt übrigens fast immer ein Oberhemd.

...zur Antwort
Dasselbe, was ich auch in der Schule/Arbeit anhatte, ich ziehe mich nicht um.

Es könnt ja noch jemand unerwartet zu Besuch kommen oder ich geh noch mal weg. Wenn ich zur Arbeit allerdings mal eine Anzug anhabe (kommt vor, aber selten) dann lasse ich den nicht an, ziehe stattdessen eine Chino oder Jeans und ggf. einen Pulli oder so an. Das Hemd bleibt.

...zur Antwort

Kommt auf die Lasagne an, es gibt ja verschiedene Arten, z.B. mit Lachs oder al Forno (Bolo-Soße). Zu hellen Saucen passt eher ein Weißwein, zu dunklen eher ein Rotwein. Das ist aber kein Zwang. Wichtig ist, daß der Wein das Essen geschmacklich unterstützt, also nicht untergeht, aber auch den Geschmack des Essens nicht überdeckt.

...zur Antwort

Trachtenlederhose! Das sind die einzigen Hosen die mit Hosenträgern gut aussehen, die Hosenträger verhindern das rausrutschen. außerdem rutschen die Hemden besonders dann gerne raus, wenn die Hose nicht richtig sitzt, wie z.B. bei diesen unsäglichen sog. Hüfthosen. Also drauf achten, daß die Hose in der Taille sitzt. Das Hemd über der Hose tragen ist keine alternative, das sieht aus wie eine Schürze bei einem Zimmmermädchen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.