Ist es unhöflich, im Restaurant nicht aufzuessen?

3 Antworten

Nein, es ist nicht unhöflich, Du hattest ja keinen Einfluß darauf, wie viel Dir aufgetan wurde. Wenn Du einen nicht geleerten Teller zurückgehen läßt, dann sagst Du der Bedienung einfach 'Es war sehr gut, aber leider zu viel' oder so ähnlich.

Anders dort, wo Du Dir selber auftust: Da solltest Du nicht mehr nehmen, als Du Dir zutraust, lieber weniger, denn einen 'Nachschlag' zu nehmen ist meist möglich. Du solltest immer bedenken, daß das, was auf Deinem Teller bleibt, in der Regel in den Abfall kommt, also genießbare Lebensmittel weggeworfen werden.

das finde ich überhaupt nicht schlimm. Wenn die Portionen machen wo kein Hund mit Sportabzeichen drüber springt lass ich mir den Rest eben einpacken, zumindest bei Sachen, wo das geht und wenn sie lecker waren.

Wenn Du das Menu nicht aufißt, kann es sein, dass Du für den Rest eine Gebühr bezahlen mußt, weil es weggeschmissen wird. Lasse es Dir einpacken für zu Hause. Dann kannst Du das Essen nochmal genießen.

Laberlutz  22.10.2021, 21:14

Man muss keine Gebühr bezahlen, wenn man nicht alles auf ißt.

Wenn ich nicht alles schaffe frag ich meinen Mann, ob er noch was schafft, wenn nicht, lass ich es für zu Hause einpacken.

AndreaGeb2004  22.10.2021, 21:17
@Laberlutz

Kann mich dem nur anschließen, habe so etwas noch nie selber erlebt oder gehört.

Silbertuerkis  22.10.2021, 21:14

Ich kenne einige Restaurants, wo man bezahlen muß.

Achwasweissich  22.10.2021, 21:18
@Silbertuerkis

Dann würde ich da nichtmehr essen gehen! Eine Portion die ich mir selber auflege nicht schaffen ist eine Sache, eine vorgegebene Portion die mir jemand anders auftut eine ganz andere.

ronalda  22.10.2021, 21:16

Man muss doch keine Gebühr bezahlen

Silbertuerkis  22.10.2021, 21:18

Ich kenne einige Restaurants, die verlangen eine Gebühr, wenn man die Menge auf dem Teller nicht aufgegessen hat. Die Restaurantinhaber möchten der Verschwendung entgegenwirken.