Warum schöpfen sich die Russen immer zu viel auf den Teller?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russisch Klasse 9, wie war das...? Ach so: Das gemeinsame Essen ist ein sozialer Anlass. Man sitzt zusammen, unterhält sich, freut sich an der Gesellschaft, und dabei wird auch gegessen. Buffets sind dabei eigentlich nicht vorgesehen, das "Zentrum" bildet der Tisch. Was da nicht drauf ist, ist quasi nicht da und so ersparen sich alle eine Unterbrechung der gemeinsamen Zeit durch den (wiederholten) Gang zum Buffet.

Und wenn sie fertig mit Essen hat es noch sehr viel Essen auf den Tellern übrig.

Leere Teller gelten auch hier als Zeichen, dass der Gast noch Hunger hat (und ist ja auch logisch: darauf verlassen, dass er satt ist, kann ich mich erst, wenn er was vor sich hat und nicht mehr anrührt). Geht um Gastfreundschaft. Und im häuslichen Bereich, darauf würde ich jedenfalls wetten, kommt übriggebliebenes auch nicht einfach um. Im gastronomischen Bereich geht es aber nunmal kaum anders (wo soll man denn speziell in einem Ressort damit hin?). Und nebenbei: Restaurants lagern sowieso immer auch Reserven ein. Und ob die jetzt im Kühlhaus schlecht werden oder vorher noch verkauft werden, spielt doch eigentlich keine Rolle.

LG

Ursusmaritimus  08.05.2014, 14:03

Ganz gut dargestellt nur den letzten Satz den finde ich unpassend und falsch.....

Hab es auch leider selber in Antalya erlebt 5Sterne Hotel war das und die immer viele volle Teller in der Hand hatten ansonsten sind die sehr nett und und Ruhig nicht so laut wie ich mal in Foren gelesen hatte.

"uns ist es egal dass viel essen weg geworfen wird, weil wir ja anscheined "Unhöflich" sind,"

...Seltsame Attitüde... :-/

"wichtigste die haben dass geld gekriegt und wir können dann mit dem essen machen was wir wollen,"

...Na ja... verhält sich im Fall von Buffets vielleicht nicht ganz so: Bezahlt haben ja wohl alle Gäste - und zwar auch für jene vom Buffet weggeschnappten - und dann doch im Eimer gelandeten Leckereien. Und bestimmt hätten die anderen Gäste auch gerne von diesen gekostet.

Man braucht sich dann nicht wundern, wenn die Hotels gewissen Nationen gegenüber Vorbehalte haben und dann halt jeweils schon "ausgebucht" sind, wenn diese ein Zimmer wünschen.

ich war auch in Hurghada und habe da auch mit Russen gegessen und soweit ich weiß das das bei den höfflich die zeigen damit das es geschmeckt hat... aber frag ein Experten warum die das so zeigen :D

Ich bin selber russin und wohne dort auch. In China Korea und Japan stimmt schon dass sowas unhöflich ist, aber wir haben nur sehr viel Geld, am meisten immer diese Fetten die sich in Restaraunt so viel essen kaufen, und selber dann satt sind, wir sind aber nicht alle so, uns ist es egal dass viel essen weg geworfen wird, weil wir ja anscheined "Unhöflich" sind, dass wichtigste die haben dass geld gekriegt und wir können dann mit dem essen machen was wir wollen, weil in russland werden sogar die reste von der Bäckerei zb. nicht verschenkt sondern weg geworfen auch wenn es noch frisch war, kriegt es keiner sondern es wird weg geworfen^^