Warum kann man in dem Alter nicht aufessen?

6 Antworten

In einigen Familien wird dieses Problem mit dem Arrangieren der Töpfe, bzw. Kunstvoll designter Schüsseln und Schalen und der sich darin befindlicher Speisen auf dem Eßtisch gelöst, sodass es den Speisenden ein Leichtes ist sich am Tisch, ohne aufstehen zu müssen, die Teller erneut zu befüllen, sofern der Hunger noch nicht gestillt ist.

Manche sind jedoch zu faul für den Aufwand des Arrangements, oder befürchten gar den Verlust ihres Idealgewichts bei vor ihnen auf dem Tisch stehenden zu großen Verlockungen.

In jedem Fall hat es etwas mit Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung zu tun - auch das Vermeiden von Verschwendung, oder dem Streben nach Bescheidenheit.

Ach, das ist relativ einfach erklärt:

Die Ernährungsgewohnheiten werden zu Beginn durch die Eltern (bzw. deren Stellvertreter) anerzogen während der gemeinsamen Mahlzeiten.

"Du bleibst so lange sitzen bis dein Teller leer ist", "Was man auf dem Teller liegen hat muss man aufessen", "Es wird nix weggeschmissen", "Andere Kinder wären froh wenn sie das essen dürften statt zu hungern" (oh, da wär also die emotionale Erpressung)....

Zusätzlich das Vorbild durch die anderen Leute am Essenstisch. Die Eltern, die keine Reste in der Servierschüssel übrig lassen können a la "Ich bin satt, aber das will ich nicht entsorgen".

Dem Kind wird dadurch langsam aber stetig das natürliche Sättigungsgefühl abtrainiert. Beziehungsweise, ihm wird beigebracht das dieses Sättigungsgefühl nicht wichtig ist.

Folge: Es wird reingeschaufelt, auch wenn der Magen schon spannt, der Appetit weg ist. Beziehungsweise, man isst wegen des noch vorhandenen Appetites - und nimmt dafür dann eben spätere Magenschmerzen in Kauf.

Es gibt aber auch Menschen, denen wurde von klein auf ein anderer Umgang mit der Nahrungsaufnahme vorgelebt und beigebracht. War man satt, dann war man eben satt und der Rest kam weg wenn sich das Aufheben nicht lohnte.

Und dann besteht auch die Möglichkeit das man spätestens als Erwachsener eine eigene Entscheidung trifft zur eigenen Ernährung: "Fresse ich alles auf oder gehe ich das Risiko ein das irgendwas übrig bleibt" und der anschließende Umgang mit den Resten (wegpacken oder wegschmeißen).

Manche Erwachsenen haben bereits diverse Male die Erfahrung gemacht das Resteessen im Kühlschrank nach einer oder zwei Wochen dann doch weggeschmissen wird weil man es vergisst.

Sie sind erwachsen - sie entscheiden selbst darüber wieviel sie von ihrer Portion auf ihrem Teller aufessen. Egal ob da ein Elternteil/ Schwiegerelternteil oder ein jüngerer Verwandter anders drüber denkt.

Berserker704
Fragesteller

Solange die es am selben Tag oder so noch aufessen würden, sobald wieder Hunger vorhanden ist, wäre es mir egal, wenn es Mittags nicht aufgegessen wird

Rockige  06.05.2021, 07:27
@Berserker704

Das passiert in einem Haushalt mit Erwachsenen eher ab und an statt ständig.

Das passiert sobar Erwachsenen die Kinder daheim haben.

Denke jeder ist da anders. Ich finde sowas absolut nicht schlimm. Wir Leben immerhin in einem Land wo es fast egal ist ob du es noch isst oder nicht und dann weg schmeißt. Sollte es sich aber um größere Essens mengen halten wie z.b. nen Kilo Fleisch oder so ist das eher schon Verschwendung bzw. Raus geschmissenes geld ^^

Berserker704
Fragesteller

So viel Essen ist es dann auch nicht, was weg geschmissen wird, zum Glück

Naja sich zwingen etwas zu essen halte ich für falsch. Aber wo ich recht gebe ist die „Verschwendung“ aber auch nur wenn VIEL übrig bleibt.

sonst sollten die einfach mal lernen die richtige Menge zu kochen , schwer ist das nicht :)

Berserker704
Fragesteller

Ich meine, das die sich einfach zu viel auf den Teller packen, zwingen tue ich mich nur wenn es noch 1-2 Happen sind, und selbst sowas lassen die manchmal auf den Teller liegen. Es ist zwar nicht wirklich immer soo viel was übrig bleibt, aber trotzdem nervt mich es, das die nicht aufessen xd

Bei meiner Familie galt immer wenn du kein Hunger mehr hast, ist das okay. Ich kann deinen inneren monk dabei aber verstehen. Es handelt sich dabei vermutlich um eine "schlechte" Angewohnheit.