"Darf" man im Restaurant seinen Teller immer leer essen, oder gehört es sich, einen Rest liegen zu lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In China ist das Aufessen nicht gern gesehen. Das macht den Eindruck arm zu sein und Chinesen hassen Armut. Dort gehört es zum guten Anstand, immer etwas übrig zu lassen.

Hier hingegen scheint die Sonne, wenn man aufisst. Ich persönlich sehe es als größtes Kompliment, wenn der Teller blitzeblank ist.

In Deutschland sollte man - wenn es schmeckt - den Teller leer essen. Wenn etwas liegenbleibt fragt ein guter Service, was los ist.

In all-you-can-eat Läden sollte man auch lieber wenig aufladen und probieren, man kann ja schließlich nachholen. In manchen Restaurants wird sogar für volle Teller, die zurück gehen "Strafgeld" berechnet.

Es gibt aber auch Länder, da lässt man etwas liegen, weil Gastgeber*innen sonst annehmen, dass man nicht satt ist und mehr will.

Also in anderen Ländern muss man sich ggf. vorher erkundigen. In Europa würde ich sagen, gilt das nicht. Hier isst man auf bzw. lässt kleine Reste liegen, weil man satt ist. Den Teller nur aus Höflichkeit leeren, ist nicht gut für die eigene Gesundheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt ganz darauf an, in welchem Land du bist.

Es gibt Länder, da ist es unhöflich aufzuessen, es gibt Länder, da ist unhöflich nicht aufzuessen und es gibt Länder, da interessiert es niemanden.

In Deutschland ist es egal, wenn du zu viel über lässt musst du dich nur auf die Rückfrage einstellen, ob es nicht geschmeckt hat. Manche fragen das nur als Höflichkeits-Floskel, teils sogar immer, andere wirklich aus Interesse um ggf. Dinge verändern zu können. Du kannst also auch alles aufessen.

Man SOLLTE in jedem Fall aufessen, wenn man es schafft und es schmeckt. Alles, was du übrig lässt, muss entsorgt werden.

Viele Restaurants bieten es ab, die Reste für die Gäste zu verpacken, damit man sie später Zuhause essen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Wenn es mir schmeckt und ich noch nicht satt bin, esse ich alles. Ansonsten höre ich generell auf zu essen, wenn ich keinen Appetit mehr habe.

Koehlerlisl
Fragesteller

und das muss dann entsorgt werde?!

bratort  17.04.2024, 12:52
@Koehlerlisl

In einem Restaurant auf jeden Fall, was denn sonst? Zuhause wärme ich es mir am nächsten Tag wieder auf, sofern möglich.