Was tun is es schlimm?

3 Antworten

Der Strom ist erstmal wahrscheinlich nicht durch den gesamten Körper, sondern nur den Finger. Es handelt sich zu dem wahrscheinlich um einen Gleichstrom.

Kann sein, dass nichts passiert ist. Bei Bedenken zum Arzt, die Kette nicht mehr im Betrieb nehmen.
Eigentlich ist die Anschlussart nicht vorschriftsgemäß, denn es sollte keine Möglichkeit geben an 220/230V Kontakte zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
oliverfreii12
Fragesteller

Es war Wechselstrom

Test1ccount123  05.01.2021, 13:31
@oliverfreii12

Kann man darauf nicht sehen. War das an den Kabel, was aus der kleinen Box rauskommt und zu der Lampe geht?

Test1ccount123  05.01.2021, 13:52
@oliverfreii12

Dann ist es wahrscheinlich Gleichstrom. In der Box ist wahrscheinlich ein Kondensator und Vollbrückengleichrichter.

Kann auch schlimm sein und für stärkere Verbrennungen sorgen. Allerdings hat man dort keine 50 oder 60Hz.

oliverfreii12
Fragesteller
@Test1ccount123

Okay ja habe auf der seite wo ich gekauft habe geschaut es ist AC 50-60 Hz also Wechselstrom

oliverfreii12
Fragesteller
@oliverfreii12

Ah nein du hattest recht da steht AC und wird zu DC umgeformt es ist gleich Strom

Test1ccount123  05.01.2021, 13:58
@oliverfreii12

Das bezieht sich auf den Eingang. Der Ausgang wird DC sein, da LEDs sonst 50 oder 60 Mal pro Sekunden flackern würden, oder ganz kaputt gehen würden.

Nichts.

Hast kurz eine gewischt bekommen. Solange du keine Verbrennungen oder Herzrythmusstörungen hast, ist alles gut...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Wenn es kribbelt kann sich eine Lähming entwickeln die sich theoretisch ausbreiten könnte. Sag sofort deinen Eltern oder einem Arzt bescheid, sonst musst du vielleicht in den Rollstuhl!