Was tun gegen Schulangst, und warum entsteht eine Schulangst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man ziemliche hohen Stresspegel in der Schule hat, dass man deswegen körperliche Symptome entwickelt und man somit irgendwann Angst davor bekommt. Angst vor den Menschen, Angst davor dran genommen zu werden, Angst vor Präsentationen, Angst vor Mobbing, Angst davor bloß gestellt zu werden. Und vieles mehr.

Schulangst ist ein großes Problem geworden, etwas verstärkt seit Corona. Und wenn man nicht rechtzeitig etwas dagegen tut wird sie oft größer, und auch die weiteren Probleme die sie nach sich ziehtr (schlechte Zeugnisse, etc.)
Kinder mit Schulangst brauchen daher Hilfe, z.B. bei

https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/was-ist-schulangst-und-was-koennen-schulen-dagegen-tun/#:~:text=Laut%20DAK%2DKinder%2D%20und%20Jugendreport,M%C3%A4dchen%20mit%203%2C2%20Prozent.

Die kann durch Mobbing entstehen.

Oder durch Eltern die von ihrem Kind mehr verlangen als es liefern kann.

kannst da nicht groß was tun.

durch Leistungsdruck, Stress, Hausaufgaben, Mitschüler, Lehrer, Pünktlichkeit usw. Eigentlich entsteht durch fast alles dort eine Angst vor der Schule