Wieso spricht man bei Schulangst nicht von klassischer Konditionierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wieso spricht man bei Schulangst nicht von klassischer Konditionierung?

Eine klassische Konditionierung setzt zu Beginn eine unkonditionierte Reiz-Reaktions-Verbindung voraus. Das ist bei der Schulangst nicht regelhaft gegeben.

Man bräuchte einen die Schule müsste als zu konditionierender Stimulus mit einem unkonditionierten Reiz (z.B. Schmerz, Demütigung) verbunden werden, welcher die unkonditionierte Reaktion (Angst, Vermeidung) auslöst.

Das müsste entsprechend wiederholt werden, bis der Stimulus "Schule" als konditionierter Stimulus den konditionierten Reiz "Angst/Vermeidung" auslöst.

Schulangst besteht allerdings auch ohne eine solche Konditionierung - das lässt entsprechend den Schluss zu, dass es sich hier um keine (reine) klassische Konditionierung handelt.

LG