Was tun gegen Schüchternheit,Unsicherheit?

8 Antworten

Tipp: fang in kleineren und bekannteren kreisen an dich mehr zu öffnen und mehr zu reden dann immer weiter.

Also zum Beispiel anfangen mit deinen Freunden mehr zu reden und sich vor einer Gruppe von Freunden, dann mit einem Klassenkameraden den du nicht gut kennst, dann vor der Klasse (also wenn du dich meldest). Dann ist es so gut wie geschaft :D

zoefilarowski
Fragesteller

Okay vielen Dank! :)

Mit Tipps ist es schwierig. Was hilft, ist Lebenserfahrung. Du kannst vielleicht eher lernen, wie man mit Leuten ins Gespräch kommt. Z.B. wenn du jemanden grüßt, nennen wir die Person mal Alex. Dann sagst du beim nächsten Mal nicht "Hi.", sondern "Hi, Alex." Leute hören gerne ihren Namen und fangen dann eher ein Gespräch mit dir an, weil dich das sympathisch macht. Mehr trauen auch durch ausprobieren. Vielleicht probierst du mal was schräges, z.B. mit einem Plüschsaurier an der Leine spazieren gehen. Das baut Hemmungen ab.

Statt einer langen Abhandlung hier - Volkshochschulen, aber auch soziale Organisationen bieten oft regelmäßig Selbstbehauptungtrainigs gerade für Frauen und Mädchen an - erkunde mal Deinen Landkreis diesbezüglich

Das wäre ein guter Einstieg

Möglich wäre auch ein Coaching durch eine Person Deines Vertrauens - Du wirst halt manches gezielt üben müssen, um weiterzukommen

zoefilarowski
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Häng dich einmal an die Macher/in an. Schau denen auf die Finger und versuche bestimmte Situationen, die dich weiterbringen nach zu vollziehen. Training ist alles.

Niemand juckt wie du dich benimmst. Meistens spielt für die anderen das eigene Leben die größte Rolle. Also kann es dir auch egal sein was andere über dich denken. Also einfach Selbstbewusst sein.

zoefilarowski
Fragesteller

Okay danke! :)