Wie konzentriere ich mich nur auf mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das. Und das Problem ist, dass man eine schlechte Beziehung zu sich selbst führt. Dieses ständige überlegen bevor man etwas tut und sich ständig selbst hinterfragen und einfach in vielen Situationen unsicher zu sein, hat mit einem negativen Selbstbild zutun es geht in die Richtung Selbsthass.

Durch dieses fehlende selbstbewusstsein, was mit dem schlechten umgang mit sich selbst und dem schlechten Bild was man von sich hat zutun hat, wird man sehr kalkulierend, verliert sich im Kopf, will alles berechnen, und das wird sehr sehr anstrengend und es funktioniert nicht und man tut es doch immer wieder die ganze Zeit.

Das Problem ist das viele nachdenken, wenn man nicht nachdenkt fühlt man sich sehr sicher in einer situation und entwickelt auch kein so schlechtes Bild von sich. Das schlechte Bild von sich kommt daher, dass man viel von sich selbst fordert um genauer zu sein fordert der verstand es von dir. Und NIEMALS kann etwas oder du selbst dem gerecht werden was der Verstand fordert, der Verstand findet immer und überall fehler.

Im endeffekt musst du aufhören nachzudenken, dein verstand wird alles daran setzen das zu verhindern, aber es ist die einzige chance. Du brauchst selbstliebe, wenn du in einem dir selbst wohlwollendem lieben einfühlsamen zustand bist, hört der Verstand von ganz allein auf zu denken und man wird sehr selbstsicher, was sich in deiner ganzen Erscheinung widerspiegelt.

Du kannst als übung einfach mal still sitzen und nichts tun, total entspannt und nur alles wahrnehmen, deinen Körper etc, aber häng dich an nichts auf lass alles "fliessen".

Sei einfach sanft zu dir und stelle keine anforderungen an dich oder situationen, erwarte nichts von irgendetwas, denn wenn du erwartest kannst du enttäuscht werden.

LG

chuckbunny
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele wirklich alles trifft zu! Es ist irgendwie alles so aufgesetzt was ich tue und ich bin nie wirklich ich. Ich bin irgendwie ständig dabei mich selbst zu beobachten was ich wie sage oder tue und wenn ich sogar normale gespräche führe mit neuen leuten ist das alles so verklemmt weil ich alles 200x überdenke

Deine Antwort hat mir echt sehr geholfen!

Alternativ99  02.11.2017, 20:01
@chuckbunny

Man kommt sich auch sehr wie ein heuchler vor weil alles was man tut so, wie du schon sagst, konstruiert ist, und nichts mit dem zutun hat wer man wirklich ist oder was man wirklich will.

Irgendwann wird man wirklich wahnsinnig. Weil man immer wider drüber nachdenkt und dann wieder und wieder... Das liegt an der Natur vom Verstand, er findet immer etwas neues, es ist nie zu ende, er ist nicht wirklich freundlich.. Wahrscheinlich fällt es dir auch schwer zuzuhören bei manchen gesprächen weil bevor die person ausgesprochen hat du schon darüber nachdenkst was er eben gesagt hat. Und dann verlierst du den Faden und wenn er dann fertig ist weisst du nicht so recht was du sagen sollst..

Was wirklich hilft ist zu erkennen und zu akzeptieren dass das was man denkt nicht ist wer man ist, kein wort kein satz den du je gedacht hast bist du. Dein verstand ist nur eine Maschine. Und wenn man das einmal erkannt hat wird alles sehr leicht werden. Man bringt aufeinmal eine grosse Menge an Liebe und Mitgefühl für sich auf und gibt sich nicht mehr die schuld und fordert nichts mehr, dann wenn du dich geliebt fühlst, wird der verstand ganz ganz ruhig und zum ersten mal siehst du die welt und die dinge wie sie wirklich sind, man ist dann wirklich frei.

Du brauchst nichts weiter als sanft zu dir zu sein dich zu lieben, dann wird auch der verstand ruhiger, aber der verstand kann sehr listig sein je besser er funktioniert.

Schau mal hier, es wird dir bestimmt helfen
: https://www.youtube.com/watch?v=PUOpTMVjw74 https://www.youtube.com/watch?v=yNIPUBNClYw

Wenn du den wirklichen willen hast endlich frei zu sein von deinen Gedanken, von ganzem  Herzen das willst, dann wirst du es auch schaffen, dann gibt es keine andere möglichkeit.

Dir muss egal werden was andere über dich denken, denn das geht die gar nichts an