Was tun gegen schlechtes Gewissen (Luxusproblem)?

11 Antworten

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, mach dich wegen dem Klimahype nicht verrückt. Es wird ja immer viel heißer, darum haben wir in Augsburg auch heute am 8 April Schnee... Glaube nicht alles, was die Medien dir erzählen. Ob du auf die Malediven fliegst, beeinflusst den Klimawandel kaum. Wenn es nicht mit deinem Gewissen vereinbar ist, dann lass es in Zukunft bleiben, aber diesmal kannst du’s genießen.

Muffinexperte  08.04.2021, 12:46

So eine Denkweise ist echt fahrlässig. Unser Planet geht kaputt und das hat nichts mit irgendeinem ,,Hype" zu tun. Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, damit die nächsten Generationen, egal ob Mensch oder Tier, nicht in einer kaputten Welt leben müssen. Wenn es am schlimmsten ist, sind wir ja eh schon tot, aber wir sind ja nicht egoistisch und kümmern uns auch um andere

Locuthos  08.04.2021, 12:51
Es wird ja immer viel heißer, darum haben wir in Augsburg auch heute am 8 April Schnee...

Klimawandel bedeutet nicht nur, dass es wärmer wird. Wie wär's mit erst informieren, und dann plappern?

7Sonnen  08.04.2021, 12:59

Ihr habt Schnee, weil es April ist. Das ist normal.

RPAIG  08.04.2021, 13:01
@7Sonnen

Nein, dass ist in Augsburg definitiv nicht normal. Mein Vater ist Baujahr 1948 und hatte bisher nur ein oder zwei Mal Schnee im April erlebt, ich Baujahr 2000 erlebe es zum ersten Mal. Der letzte Schnee fällt bei uns wenn überhaupt Ende März rum, aber das ist schon selten, meistens schneit es in Augsburg nur bis Ende Februar und in einigen Wintern seit 2000 kaum oder fast gar nicht.

Funfroc  08.04.2021, 13:08

Du kennst den Unterschied zwischen Klima und Wetter? Offenbar nicht!

2021 war in deinem ach so kalten Augsburg bisher 1,8° über dem langjährigen Mittel, welches aus den Ø-Werten der Jahre 1961-1990 berechnet wird. 2020 war 1,8° über dem Ø, 2019 war 1,6° drüber, 2018 war 2,0° drüber...

Jetzt sind halt mal ein paar Tage kälter, als üblich - das nimmst du also als Argument. Bravo, Sherlock, bravo.

RPAIG  08.04.2021, 13:10
@Funfroc

Wir hatten letzten Winter fünf Schneephasen und dauerhaft liegende Schneedecke. Das hatten wir seit 2012 nicht mehr. Mir kann keiner erzählen, dass der letzte Winter in Augsburg überdurchschnittlich warm gewesen wäre, ich bin Baujahr 2000 und kann nicht sagen, was 1973 mal war, aber in den Jahren seit 2000 war der letzte einer der strengsten und schneereichsten Winter die ich erlebt habe.

Funfroc  08.04.2021, 14:21
@RPAIG

Der Winter 2017/18 war 1,5 ° über dem Mittel, der Winter 2018/19 war 2,2° über dem Mittel, der Winter 2019/20 war 3,7° über dem Mittel und der letzte Winter war 1,8° über dem Mittel.

Winter definiert sich dabei als Dezember bis Februar, die Daten sind für Augsburg.

Im Winter 2017/18, der sogar kälter war als der letzte Winter gab es zum Beispiel sogar mehr Niederschlag... der ist aber Hauptsächlich im Januar 2018 gefallen - in dem Monat, in dem es besonders warm war. Daher ist der Niederschlag 2017/18 größtenteils als Regen runter gekommen, dieses Jahr war die Verteilung eben so, dass auch in den kälteren Phasen viel Niederschlag kam und somit eben als Schnee.

Man könnte sich mit sowas aber einfach mal befassen, statt irgendeinen Blödsinn zu reden. Es gibt globale Messdaten, die in der Tendenz alle in die gleiche Richtung zeigen. Selbstredend ist nicht JEDES Jahr an JEDEM Ort zu JEDER Zeit die Temperatur steigend - aber halt im Durchschnitt aller Messwerte über längere Zeiträume.

Wenn ein Autohersteller früher in der Pannenstatistik gut war und sich jetzt verschlechtert, wird dass ja auch nicht dadurch entkräftet, dass bei meinem eigenen Auto dieses Herstellers kein Problem da ist. Nur weil ich und meine Familie kein Marzipan essen, heißt es ja auch nicht, dass keiner Marzipan isst. Nur weil ich letztes Jahr weniger Bier getrunken habe, heißt es nicht, dass der Ø-Verbrauch der Deutschen nicht gestiegen sein kann.

RPAIG  08.04.2021, 15:14
@Funfroc

Da magst du Recht haben, dennoch verängstigt mich der Klimawandel nicht.

Funfroc  08.04.2021, 15:48
@RPAIG

Ob es dich ängstigt oder nicht war aber vorher nicht das Thema. Du hast relativiert, da es ja heute kalt wäre, könne es keinen Klimawandel geben bzw. er wäre nicht so gravierend.

Ich habe dir aufgezeigt, dass Klimadaten anderes aufzeigen... da gibt es übrigens auch in der Wissenschaft keine zwei Meinungen bzw. die Meinungen gehen zu 98% von "sieht bescheiden aus" bis "sieht richtig bescheiden" aus.

Falsch ist in der ganzen Situation so zu tun, als würde die Erde untergehen, wenn wir so weiter machen - der Erde ist ihr Klima relativ egal. Auch wird vermutlich die Erde selbst im Worst Case des Klimawandels weiter ein von biologischem Leben bevölkerter Planet bleiben. Es geht um die Bewohnbarkeit für bestimmte Spezies - darunter uns Menschen.

Auch das muss dir keine Angst machen. Es ist gut möglich, dass wir auch diesen Klimawandel durch technologische Maßnahmen als Spezies überstehen - so zu tun, als wären keine Maßnahmen notwendig... das ist das Problem, was dem aber entgegensteht.

Deine Frage bringt jetzt nichts mehr,denn du hast ja vorher auch nicht darüber nachgedacht.

Du hast gebucht (schon dort gewesen?), dann brauchst du dir hinterher auch kein schlechtes Gewissen mehr machen und.

Du hattest die Wahl, entweder zu fliegen oder nicht.,, aber stornieren würdest du den Flug ja auch nicht, dann passt das schlechte Gewissen nicht ddazu.

Wäre vielleicht besser gewesen, wenn man nicht aus einem "Luxusproblem" heraus sich wegen der Umwelt Gedanken macht, sondern wegen Corona - Zeiten.

Bin noch nie geflogen. :)

Weder aus CO2 Gründen noch aus Angst davor.

Der Bodensee und die Alpen sind ja gleich um die Ecke.

Aber trotzdem habe ich vor in meinem leben wenigstens ein mal geflogen zu sein, mehr muss es nicht sein.

Abgesehen vom Co2 Ausstoß, hätte ich viel mehr Bedenken während einer Pandemie für lausige 5 Nächte so weit zu fliegen. Generell sollte man bei so langen Flugzeiten plus Zeitverschiebung einen längeren Aufenthalt einplanen, damit es sich wenigstens auch wirklich "lohnt".

Tipps kann man da keine geben, außer dann halt vielleicht in Zukunft dafür weniger in den Urlaub fliegen und jetzt die nächsten 4 Tage genießen. Weil Anreise- und Abreisetag zählen nicht wirklich.

Einfach weniger nachdenken. Du willst doch nicht deinen Urlaub zerstören, nur weil du Angst ums Klima hast. Denke nach: nur weil du in den Urlaub fliegst geht die welt doch nicht unter.

Viel Spaß im Urlaub 🌱

Woher ich das weiß:Hobby – Ich möchte noch viel von der Welt sehen