Geklaut, aber schlechtes Gewissen was tun?

9 Antworten

huhu,

das einzige was du machen kannst ist einfach das wieder zurück zu geben, dich zu entschuldigen und die Konsequenzen zu tragen (wenn du lügen magst sag das du die ausersehen in der Tasche/Korb vergessen hast und es dir erst daheim aufgefallen ist), auch eine Spende von den geklauten Sachen wäre nicht verkehrt.

Grüße Anna

kubaa465
Fragesteller

Danke! Denkst du es wäre möglich in paar Wochen nochmal hinzugehen und die beiden Sachen mitzunehmen und dann zu sagen dass man glaubt sie vor einiger Zeit gekauft zu haben aber den Kassenbon nicht findet und sie so zurückgibt?

Juju25927  26.07.2022, 13:13
@kubaa465

Dass ich aber lüge, da glaubt mir keine richtige Lösung, keine ende von diese geschichte.

Anni1337  26.07.2022, 13:15
@kubaa465

ne machs am besten gleich in ein paar Wochen glaubt das kein Mensch mehr, kann ja auch im im Rucksack wo reingerutscht sein

kubaa465
Fragesteller
@Anni1337

Das Problem ist, dass als die Alarmanlagen geklingelt haben und ich zurückgerufen wurde, hat die Kassierin gesagt: "Pack noch mal alles aus, dann scanne ich noch mal alles ab" und ich hab absichtlich die beiden Sachen im Rucksack gelassen. Und wenn ich in einiger Zeit wieder hingehe dann haben die das hoffentlich vergessen.

Anni1337  26.07.2022, 13:21
@kubaa465

und wenn du gleich hingehst und sagst ich hab noch was gefunden das hab ich wohl übersehen und deswegen hats geklingelt und es dann einfach bezahlst?

kubaa465
Fragesteller
@Anni1337

Stimmt, danke hast mir wirklich weitergeholfen

Es ist schon Mal gut das du es bereust es war nicht gut das getan zu haben aber mehr kannst du jetzt auch nicht mehr machen. Wiederhole den Fehler einfach nicht!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast jetzt draus gelernt und machst das nicht wieder. Hingehen und zurückgeben würde ich nicht machen, keine Kassiererin glaubt dir das du das aus versehen mitgenommen hast oder aus versehen zweimal nicht gescannt wurde. Die rufen die Polizei, weil du in dem Moment Diebstahl zugibst. Das wäre zwar ehrlich aber richtig blöd. Sei froh das keiner was gemerkt hat. Geh paar Wochen nicht zu Rossmann und klau dort wirklich nie wieder.

kubaa465
Fragesteller

danke!

Du hast deinen Fehler erkannt. Das ist schon mal positiv!

Bring doch das Teil dezent wieder zurück. Und mach sowas nie wieder. Selbst wenn das Teil noch so klein ist.

Im Gegenteil,egal was,tu stets Gutes und du wirst eines Tages feststellen,Karma wird auch dich unerwartet überraschen.

hallo kubaa465,

ich würde an Deiner Stelle zurückgehen und sagen, dass Du festgestellt hast, dass diese zwei Artikel auf dem Kassenzettel nicht aufgeführt waren. (Warum sie da nicht aufgeführt waren, musst Du nicht sagen....)

So bringst Du die Sache wieder in Ordnung und Dein Gewissen kann sich beruhigen.

kubaa465
Fragesteller

Das Problem ist, dass als die Alarmanlagen geklingelt haben und ich zurückgerufen wurde, hat die Kassierin gesagt: "Pack noch mal alles aus, dann scanne ich noch mal alles ab" und ich hab absichtlich die beiden Sachen im Rucksack gelassen. 😕

Nordlicht979  26.07.2022, 13:53
@kubaa465

Dann gestehe Deinen Diebstahl und entschuldige Dich. Gradlinigkeit und Mut zeigen einen starken Charakter.

verreisterNutzer  26.07.2022, 13:08

Eine Straftat nochmal mit einer Lüge untermalen ist auch nicht viel besser.