Was tun gegen Regenwürmer im Blumentopf?

15 Antworten

In jedem dieser Kübel tummeln sich Regenwürmer. ICh versuche es zwar immer dies zu vermeiden weil es nicht gut ist für die Regenwürmer aber immer und immer wieder finde ich in den Kübel bis zu einem Dutzend der lieben Würmer.

Regenwürmer sind die Helfer im Garten Nr. 1. Sie ernähren sich von Pflanznresen aber niemals von frischen Pflanzen und stellen damit den lebenden PFlanzen Nährstoffe zur Verfügung.

Um Regenwürmer zu vermeiden wird die Erde jährlich durchgesiebt. Aber letzlich haben wir im Garten und im Kompost so viele Regenwürmer, dass es immer vorkommen kann - und immer vorkommt - das Eier durch Sieb fallen und so hat man wieder einmal ein Dutzend Regenwürmer.

Meine Pflanzen wuchern und gedeihen und nicht eine leidet an den Mitbewohnern.

Wenn deine Pflanze leidet musst du andere Gründe suchen.

  1. Schauen unten aus dem Kübel Wurzeln heraus, darf man annehmen, dass der Kübel durchwurelt ist und umgetopft werden muss.
  2. Wenn immer Wasser im Untersetzer ist, kann es sein - je nach Pflanze - dass sie Staunässe Problem haben.
  3. Wenn die Erde stets zu nass ist, kann es auch ein Staunässe Problem sein dann weniger gießen.
  4. Wenn es zu trocken ist mehr gießen.
  5. Wenn es zu dunkel ist für mehr Licht sorgen ggfs. auch durch Pflanzenlicht.

Auf alle Fälle musst du andere Verursacher suchen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Garten, Zimmerpflanzen)  - (Tiere, Garten, Zimmerpflanzen)

brigitte2999
Fragesteller

Ich habe das Problem aber nicht bei meinen Freilandpflanzen, sondern nur bei einigen Zimmerpflanzen (z.B. Schefflera)

WAYKOW  24.02.2018, 08:52
@brigitte2999

macht keinen Unterschied Lichtmangel? es war ein dunkler Winter

Ich glaube hier du hast zuviel gegossen dadurch sind sie vertrocknet weil zuerst die Wurzeln abfaulen oder zuviel gedüngt die Regenwürmer sind es nicht 100 Pro. Ich gebe meist 3-4 mit in den Topf damit sie ihre Arbeit verrichten können denn was bei denen hinten rauskommt ist der pure Dünger. Natürlich muß aber auch die Erde zur Pflanze passen auch der PH-Wert ist da wichtig. Also nicht immer alles auf die Kleinsten schieben!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

.... ein Glas Sekt aufmachen, wer hat schon das Glück?

Jeder im Garten bzw. mit Kompost jubelt, wenn die da sind, oder hat sich da in den letzten Tagen etwas geändert?

Hallo, gehts noch!!!

Du hast Regenwürmer im Blumentopf und jammerst darüber? Wenn Deine Pflanzen kümmern, dann bestimmt nicht deshalb. Regenwürmer sind absolute Nützlinge, sie lockern die Erde auf und verwandeln verrottendes Pflanzenmaterial in wertvollen Humus.

Wenn Du die Pflanze schon länger hast, ist der Blumentopf vermutlich komplett durchwurzelt. Da hilft Umtopfen in einen größeren Topf, mit frischer Erde.

Auch durch zu starkes Gießen kann dafür sorgen, daß die Pflanze kümmert, Staunässe vertragen die wenigsten Pflanzen.

Giwalato

Guck vielleicht mal genauer nach, das deine Pflanzen wegenn Regenwürmern eingehen ist eigentlich unmöglich. regenwürmer und Pflanzen 'arbeiten zusammen', das heißt die Regenwürmer lockern die Erde und und produzieren dünger. Bist du dir also sicher das es die Regenwürmer sind, weswegen deine planzen eingehen oder gießt su sie zu wenig? Oder sind es keine regenwürmer?

Achte darauf as die Grundkriterien ener planze erfüllt sind:

-Licht

-Luft

-Wärme

-Wasser