Wie kann ich Regenwürmer im Blumentopf vernichten?

4 Antworten

Habe das gleiche Problem mit fast allen Pflanzen, erst beim Umtopfen bemerkte ich, dass fast keine bis keine neuen Wurzeln gebildet wurden. Das Efeu war am stärksten betroffen. Hatte ca 15 regenwürmer pro 2-5l Topf!! Im Internet immer das selbe gelesen, die sind gut blabla. Schnell in die Apotheke, eine Packung Vermox gekauft(entwurmungsmittel für Mensch und Tier). 600mg in 10l giesswasser aufgelöst... Nie wieder einen gesehen.

Nimm einfach die alte Erde mit den Regenwürmern und hau sie auf den Kompost oder in die nächste Hecke. Und dann komplett neue Erde in den Topf. Das ist so ziemlich das einzige was du machen kannst...

Du bist die Regenwürmer los. Aber sie überleben.

PRO Regenwurm ! ! ! ! ! !

LG

brigitte2999
Fragesteller

hab ich schon 2 x gemacht, aber scheinbar sind Eier hängengeblieben.

Stretchingmaste  24.02.2018, 14:55
@brigitte2999

dann musst du die Erde gründlicher entfernen. Also Pflanze aus dem Topf und die Wurzeln unter fließend Wasser gründlich abwaschen bis keine Erde mehr dran ist. Genauso auch den Topf gründlich auswaschen. Dann sollte das schon werden...

Keine Antwort, aber ein 'Danke' für den Tipp mit dem Vermox! Habe einige grosse Zitruspflanzen die schon einige Male am Absterben waren. Auch andere kleinere Pflanztöpfe, die den Sommer über im Garten stehen, werden jedes Jahr von den Regenwürmern besiedelt. Auch wenn sie einen Unterteller haben und auf einer Betonfläche stehen. Mehrere Pflanzen sind mir schon abgestorben und jedes Mal waren zahlreiche Regenwürmer im Topf und alle feinen Wurzeln weggefressen. Nicht, dass ich dafür kein Verständnis hätte, man (Wurm) nimmt, was man kriegt und viel Auswahl ist in so einem Topf ja nicht!

Die grossen Zitrusbäume kann ich aber nicht andauernd umtopfen! Und vor allem ist der Wurzelballen so gross, da kriegt man keinesfalls alle Eier und Würmer raus. Und die Wurzeln jedes Mal komplett nackt zu spülen, stresst die Pflanze auch.

Deshalb: Danke für den Tipp! Werd ich mal ausprobieren. Im Garten hat's Abermillionen Regenwümer, da kann ich es verantworten, die Pflanzentöpfe zu entwurmen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regen Würmer sind wichtig für die Erde und lockern sie auf, ich werde dir nicht dabei helfen diese Tiere zu vernichten obwohl sie nichts negatives machen

brigitte2999
Fragesteller

ich find`s gut, dass sich soviele (auch schon gelöschte Fake-) Kommentare für die Regenwürmer stark gemacht haben

Da frage ich mich schon , warum in Deutschland jährlich über 1 Million Versuchstiere einschl. Hunde, Katzen, Affen in Tierversuchen teilweise grauenhaft gequält werden könnnen......

AskTas  01.03.2018, 13:33

genau