Fühlen sich Regenwürmer in Blumenerde wohl?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Blumenerde in dem Sinn nicht da diese zu stark gedüngt ist was Würmer gar nicht wollen.Wenn du mehrere Würmer z.B.Dendros hältern möchtest solltest du am besten schwachgedüngte Erde verwenden wie z.B. Erde von Maulwurfshügeln oder schwachgedüngte Graberde.Diese füllst in einen Eimer wo du oben im Deckel eine Gazematte einklebst damit Luft in den Eimer kann.Du musst die Erde dann nur erdfeucht halten und nicht nass damit kein Wasser im Einer unten steht.Dann kannst du ca.50-100 Dendros in den Eimer legen und abwarten bis sie sich in der Erde eingebuddelt haben und dann den Deckel auf den Eimer so kannst sie dann z.B unter die Kellertreppe oder sonst wo hinstellen wo sie frostsicher stehen oder nicht in der prallen Sonne denn das mögen sie gar nicht.Nun kannst du deine Würmer studieren und auch beobachten wie sie Eier (Wurmkokons) legen aus denen wieder kleine Würmer schlüpfen.Zum füttern deiner Lieblinge nimmst du einfach etwas Maismehl (niemals Weizenmehl nehmen) was du ganz leicht oben auf die Erde streust das reicht ihnen zum fressen.Du musst nur ab und zu mal die alte Erde was durchgefressen ist gegen neue austauschen.Und Ruck Zuck hast du einen gut eingelaufenen Wurmeimer wo du dann Futterwürmer für Eidechsen oder sonst was hast oder lässt sie wieder im Gemüsebeet frei wo sie dann den Boden auflockern und ihn mit Nährstöffen versorgen.

Am besten siehst du das ergebnis, wenn du schwarze Blumenerde nimmst und weißen Vogelsand. Eine Schicht Erde, eine Schicht Sand, eine Schicht Erde eine Schicht Sand. Das Experiment habe ich schon mehrfach mit Schülern gemacht in einem kleinen Terrarium gemacht. Die Würmer haben es alle überlebt, sie waren  ca. 6 Wochen im Klassenzimmer. Du musst daraf achten, dass die Erde nicht ganz austrocknet. Regenwürmer fressen gerne Kaffeesatz und Kopfsalatblätter. Alles was schimmelt musst du sofort aus dem Glas entfernen.

janmrt
Fragesteller

Ja habe jetzt verschiedene Schichten von Sand und Blumen Erde gemacht,ich habe aber gehört das die Regenwürmer zum Beispiel nasses Laub in ihre Gänge ziehen dieses dann vergammeln lassen und dieses dann essen stimmt das?

chog77  23.12.2016, 13:46
@janmrt

Ja das stimmt, bei normalem Laub sieht man das nicht so gut. Bei Kopfsalatblättern, kannst du das möglicherweise sogar beobachten mit etwas Glück. Sie sind relativ weich und lassen sich vom Wurm leicht ziehen.

Ja

Blumenerde geht, Du solltest aber auf ausreichend Feuchtigkeit achten.

Google mal nach "Wurmfarm bauen"!

Ja

Regenwürmer ernähren sich von totem pflanzlichen Material, welches in Blumenerde ja vorhanden ist. Sie sollten sich also folglich recht wohl fühlen, ja.