Was tun gegen Paruresis?

2 Antworten

Habe das auch und bin M14.

Das fuckt total ab und macht mich auf Dauer ziemlich aggressiv. Wenn ich z.b auf öffentlichen Toiletten bin. Manchmal sogar Zuhause, wenn ein Familienmitglied vor dem Badezimmer steht oder so. Aber oft klappt es auch auf öffentlichen Toiletten. Ganz merkwürdig bei mir.

Wie zeicht sich das denn genau ab? Sowie ich das lese bist Du ein Mädel und kannst nicht wenn anderen im Raum sind oder wie muss ich das verstehen?

Kenne das ganze sonst nur von Jungs wenn man nebeneinandere am Pissoir steht.

Unicorn200  20.07.2022, 15:04

Paruresis gibt es auch bei Mädels und Frauen, vielleicht nicht ganz so häufig bzw. üblich wie bei Männern, aber das Problem ist dasselbe. Faktoren können das Hören des Pinkelgeräusches allein, aber auch Dinge wie Zeitdruck oder das Gefühl sein, dass jemand anderes drauf achtet oder auf einen wartet. Man ist damit genau so eingeschränkt wie ein Mann, wenn nicht sogar noch mehr, weil ein Mann im Notfall vielleicht noch die Kabine benutzen kann - bei uns Frauen tritt das Problem ja aber schon in der Kabine auf. Deshalb ist es vielleicht bei Frauen auch seltener weil die Paruresis sich sowieso erst ab einer bestimmten Ausprägung zeigt.

dasetwas  02.09.2022, 22:10

Dazu sollte man wissen, dass Paruresis durch den Schließmuskel ausgelöst wird - und der liegt bei Männern und Frauen exakt an der gleichen Stelle - hinter dem Blasenausgang. Geschlechtsspezifisch ist erst die Harnröhre dahinter.

Ob Du einem schlafenden Mann oder einer schlafenden Frau die Hand in kaltes Wasser tauchst, bleibt sich gleich - das Resulatat ist das gleiche.