Paruresis?

3 Antworten

  1. Geh erst, wenn du starken Harndrang hast.
  2. Geh in die Kabine, nicht ans Pissoir.
  3. Wenn es ein Privatklo ist: Setz dich hin und lass das Wasser am Wasserhahn leicht laufen. Das ist auch das, was Urologen bei der Urinprobe in der Arztpraxis empfehlen. Das lockert fast immer den Muskel.
Ludewigg  20.02.2020, 10:10

Richtig - locker bleiben ist die Devise, in jeder Lage. Man muss sich deswegen nicht in der Kabine verstecken.

Die "Schamblase" ist ein psychisches Problem, das Du überwinden kannst und musst.

Badewanne04
Fragesteller

Das weiß ich aber wie soll ich das in den Griff bekommen? Weil ich will eigentlich wirklich nicht zum Psychologen weil ich mich dann noch mehr da rein steigere. Was soll ich tun? Das beschränkt wirklich mein Alltag. z.B. ist bald eine Feier von Freunden und ich gehe dort wegen dem Problem nicht hin.

Nunuhueper  12.02.2020, 20:27
@Badewanne04

Einfach den Urin laufen lassen, das musst Du wie eine Beschwörungsformel Dir immer wieder sagen, wenn Du aufs Klo gehst. Irgendwann klappt es.

Badewanne04
Fragesteller
@Nunuhueper

Sollte ich einfach öfter solche Situationen riskieren und dann einfach drauf ,,scheißem" auch wenn es mir sehr schwer fällt (also mich selbst zwingen) oder sollte ich diese Situationen zuerst meiden und zuerst üben?

Badewanne04
Fragesteller
@Nunuhueper

Nein,mit drauf,,scheißen" meine ich halt es ignorieren und einfach gehen. Ich meine nicht Stuhlgang

Badewanne04
Fragesteller
@Nunuhueper

Und was ist wenn ich dann da stehe und nicht pinkeln kann? Ich bin ja dann schließlich auf einer Party.

Es gibt eigentlich nur eine Methode die 100% funktioniert wenn es "trainiert" wird und zwar die "Breath Holding" Methode - im Prinzip hälst du solange den Atem an bis du pinkelst, durch das Luft anhalten steigt das Kohlendioxid im Blut und löst den Schließmuskel. Hört sich leicht an, muss aber geübt werden, weil man solange die Luft anhalten muss bis es richtig unangenehm ist. Genaue Anleitungen und Tipps findest du hier zB. https://de.reddit.com/r/Paruresis/

Was auch funktioniert aus eigener Erfahrung, wenn zB. gar nichts mehr geht auch wenn man alleine ist (zB. wenn man wieder ultra lange nicht pissen konnte besteht die Blockade zum teil weiter): Beim Duschen in die Hocke gehen, Heiß duschen und dann sporadisch Kalt, Heiß im wechsel aufdrehen, damit schockst du deinen Körper und es läuft fast automatisch (konnte so auch einen verzweifelten User auf reddit helfen).