Was tun gegen Mobbing in Schule?

Unholdi  26.01.2024, 17:35

Und was hast Du mit denen zu tun?

blackyyy10
Fragesteller

Das die anderen mich mobben und ich langsam nicht mehr in der Lage bin das zu ignorieren.

Unholdi  26.01.2024, 18:21

Das mein ich nicht, was hast Du mit Schülern aus anderen Klassen zu tun??

blackyyy10
Fragesteller

Habe den Religionskurs mit denen und muss in deren Klassenraum gehen um mit denen Religion zu machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Aufgabe des Lehrers, für Disziplin zu sorgen. Er muss unaufgefordert sehr deutliche und strenge Worte mindestens zu den unübersehbaren Vorfällen sagen wie etwa diesen Tafelanschrieben, Strafen androhen und im Wiederholungsfall massive unangenehme Strafen verhängen. Theoretisch darf er keine Kollektivstrafen verhängen, aber in der Praxis kann jeder Lehrer problemlos Wege finden, das zu umgehen und allen Verdächtigen das Leben zur Hölle zu machen. Es ist nur eine Frage des Willens und der Einsatzfreude.

Sprich alle Lehrer darauf an, die solche unübersehbaren Vorfälle mitbekommen und ignoriert haben. Frage sie, warum sie dir nicht helfen. Fordere sie auf, ihren Job zu machen. Sollten sie weiter versagen, schick deine Eltern zum Gespräch. Warte nicht bis zum Sprechtag - lass sie baldmöglichst einen extra Termin machen. Sollten sie danach weiter versagen, schalte die Schulleitung ein.

Wievielte Klasse? Falls es dir hilft: Wurde bis zur 10. Kl. (Realschule) auch viel gemobbt. Im berufl. Gymnasium hat man gemerkt, dass die Leute dort nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und dann zum Abi mitgeschleift wurden, die ihren Frust darüber an anderen auslassen.

Sprich wenn du jetzt nach G9-Schema in der 10. Kl. bist (oder 9. nach G8) bzw. dieses Jahr Mittlere Reife machst, ist es jetzt höchste Eisenbahn, dich an einem berufl. Gymnasium zu bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh an die nächst höhere Stelle. Kreisauschuss, Kultusministierum etc.

Deine Meinung in deren Gesichter sagen! Sei nicht spießig im Leben, sei höfflich und nett , aber wenn jemand das ausnutzt dann sag deine Meinung in deren Gesichter.

z.B Wenn er/sie oder Lehrer ein herablassenden witz über dich erzählen dann sag z.b ,,Mach dich nicht lustig haben wir uns verstanden''