Was tun gegen Fahrradzerstecher?

2 Antworten

Sabotage ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn man einen Platten hatte und ein neuer Schlauch eingesetzt wird, muss auch der Reifen sorgfältig untersucht werden, ob da nicht noch ein kleiner Splitter im Gummi steckt. Man fühlt die Innenseite des Reifens dafür mit den Fingern ab. Man muss das sehr sorgfältig machen, am besten auch noch genau gucken, denn manchmal sitzen die Splitter so tief im Gummi, dass sie erst Schaden anrichten, wenn man wieder mit dem Rad fährt. Durchaus möglich, dass so ein Splitter in der Werkstatt übersehen wurde.

Dein Problem kommt ziemlich oft vor. Am besten, man flickt den Schlauch selber und lässt es nicht irgendeinen Praktikanten im Radladen machen.

Reifen gibt es solche und solche. Die billigsten haben keine Pannenschutzeinlage. Eine besonders dicke Pannenschutzeinlage, wie sie die Schwalbe-Plus-Reifen haben, ist aber nicht nötig. Meine Meinung, die macht den Reifen nur unnötig schwer und langsam.

cleversunshine
Fragesteller

Okay, danke dir! Eigentlich gehe ich immer zum Fahrradladen meines Vertrauens. Die Typen dort haben sehr viel Ahnung, daher hab ich gehofft, dass sie das regeln können. Hab das Fahrrad jetzt auch wieder hingebracht und hole es heute ab, mal schauen, ob sich was klären konnte

FelixLingelbach  09.09.2022, 14:34
@cleversunshine

Viel Glück! Fahrradläden beschäftigen viele Praktikanten und gerade Schlauchwechseln ist eine Aufgabe, die sie gern aufgetragen bekommen, weil man dabei eigentlich nicht viel falsch machen kann. Eigentlich. Es ist aber auch nicht immer so einfach. Ich habe auch schon kleine Splitter übersehen.

Trotzdem, wenn der Reifen direkt nach der Reparatur gleich wieder platt ist, ist dafür mit aller Wahrscheinlichkeit der Laden verantwortlich.

Sportler69  09.09.2022, 21:12

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest lass direkt einen neuen Reifen mit neuem Schlauch und Ventil montieren, dass kannst Du auch einfach selber machen und sparst Dir damit die Kosten und den Weg zum Bike Händler.

Dabei würde ich auch die Felge innen im Felgenhorn sorgfälltig auf Beschädigungen und Fremdkörper untersuchen.

Sofern der Reifen dann wieder zeitnah platt ist, wird es sehr wahscheinlich Sabotage bzw. mutwillige Zerstörung sein. Dagegen kannst Du wenig unternehmen.

Vieleicht ist dein Reifenprofil abgefahren, und du solltest es mal wechseln das Weiß ich aus eigener erfahrung das man dann schnell einen platten bekommt wenn das Profil nicht mehr dick genug ist oder schon kleine Risse im Profil sind.

cleversunshine
Fragesteller

Auch bei neuen Fahrrädern?

Darth127  08.09.2022, 18:55
@cleversunshine

Bei neuen Fahrrädern wo man noch nicht viel gefahren hat wohl nicht. Wenn du mit neuen Fahrrädern moderne meinst auch bei den Standartreifen mit wenig Pannenschutz wo meist verbaut sind ist irgendwann das Profil verschleißt. Bei denn Schwalbe Marathon Plus Reifen ist es jetzt zb er unwarscheinlich auch wenn das Profil abgenutzt ist das man einen Platten bekommt weil diese Reifen haben eine zusätzliche Schutzschicht.