Was tun gegen extreme Trotzphase bei Kleinkind?

10 Antworten

Einfach mal aus dem Raum gehen.Irgendwann lernt das Kind das es so nicht geht.Ihr seid das bezugsperson vom Kind und lebt ihm vor was richtig ist.Wenn ihr euch um es kümmert wenn es (nur so) schreit um aufmerksamkeit zu bekommen müsst ihr ihm klarmachen das das der falsche weg ist.Das kind kapiert das schneller als ihr gucken könnt und kommt euch dann hinterhergekrochen ;) wenn noch fragen sind her damit =)

kiniro  18.04.2011, 22:37

Schön - Dressur passt immer *augenroll*

Nun, mit 3 haben Kinder halt ihre erste Trotzphase, entdecken, was eine Verweigerung alles bewirken kann ;-)

Auch wenn es schwerfällt: nicht so viel diskutieren, möglichst viel des Trotzes ignorieren, mit möglichst wenig Emotionen (dem Kind gegenüber) operieren ...

Es geht halt um die Entdeckung des eigenen ICH WILL, das ist unvermeidlich, da das Kind seine Grenzen sucht - also Machtproben nur dort, wo ihr gewinnt, sonst habt Ihr verloren.

Und manchmal kann es sinnvoll sein, überraschende Alternativen anzubieten, um das Kind von seinem Vorhaben "Nein" abzubringen.

Und nie fragen z.B. ""Was möchtest Du aufs Brot / essen", sondern "Willst Du Marmelade oder Käse", Fischstäbchen oder Nudeln ...

Viel Erfolg und gute Nerven

wischmops  19.04.2011, 08:29

Deine Antwort finde ich gut :-)

Wie und wo wird euer Kind während eurer Arbeitszeit betreut?

Sprecht mit diesen Personen, wie das Verhalten dort ist und stimmt euch mit Maßnahmen ab.

Ein Kind in diesem Alter braucht Zuverlässigkeit, Regelmäßigkeit und Konsequenz. Darum ist ganz wichtig, dass ihr mit den Betreuungspersonen "gleich gepolt" seid.

Meiner Erfahrung nach hilft bei Trotzphasen in erster Linie Ignoranz - lass' es schreien, zetern ... - irgendwann kehrt Ruhe ein und Kommunikation ist wieder möglich.

Es fällt extrem schwer als Mutter nicht einzugreifen, aber es hilft.

2, 3x diese Übung durchziehen und es wird einfacher.

Viel  Glück und starke Nerven

Kauft euch ein paar Erziehungsbücher. Einmal ein Schreikind - fast immer ein Schreikind. Sowas muss man gleich von Anfang an unterbinden. Z.B. dem Kind erklären, dass das Spielzeug/Kuscheltier unmittelbar weg kommt  und verbrannt wird, wenn es sich nicht anzieht, ruhig ist und mitkommt.  So lernt das Kind, dass alles Widersetzen gegen die Eltern mit Konsequenzen bestraft wird.

kiniro  18.04.2011, 22:41

Wenn du Kinder haben solltest, tun die mir leid.

Katzenkopf  26.09.2011, 21:30

Naja, aber ein Kuscheltier wegwerfen, weil das Kind nicht auf den Spielplatz will, ist keine logische Konsequenz. Ein kleines Kind wird etwas derart hohles niemals verstehen. Kauf dir mal ein paar Erziehungsbücher.

Bist du sicher, das das Kind wirklich auf den Spielplatz will? Dann müsste es sich doch von selbst anziehen. Wenn nicht, will es halt nichts machen. Ich würde in der Wohnung bleiben und das Kind nicht beachten. Es wird schon kommen ,wenn es Beschäftigung will, dann weißt du auch, was es genau will.