Was tun gegen einen "eigenen Kopf"?

3 Antworten

Im privaten Bereich sehe ich da gar keinen Nachteil. Obgleich es schon gut ist, sich auch andere Meinungen anzuhören und zumindest mal über sie nachzudenken. So etwas kann auch eine Bereicherung sein.

Im beruflichen Bereich würde mich alleine die Möglichkeit einer Abmahnung oder Kündigung abschrecken.

Jeder kann nach seinen Vorstellungen leben und irgendwie wird es immer irgendwelchen Leuten nicht gefallen. Das ist eigentlich auch nicht weiter wichtig.

Berufsleben ist etwas völlig anderes. Da gehen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ganz bewusst einen Vertrag mit bestimmten Bedingungen ein und den haben beide Seiten gefälligst zu erfüllen. Da stellt sich die Frage nach dem Befolgen von Anweisungen überhaupt nicht. Eine Ausnahme wäre es, wenn diese Anweisungen illegal sind. Wenn man in der Lage ist selbstständig zu arbeiten, dann wird im Laufe der Zeit auch der Rahmen für Anweisungen immer großzügiger und weiter. Irgendwann bekommt man optimalerweise ein Endziel und einen Endzeitpunkt genannt und dann kann man sich selbstständig darum kümmern, wie man dorthin gelangt.

lisayumi
Fragesteller

Und wie kann ich das trainieren? Bin gerade in Probezeit und bin einmal nach meinem Kopf gegangen. Hilft sich entschuldigen und den Sachverhalt vom kritischen Denken zu erklären?

HarryXXX  21.10.2023, 07:30
@lisayumi

Eine Entschuldigung und eine Darstellung der eigenen Meinung sind niemals verkehrt.

Wenn man eine Aufgabe das erste Mal ausführt, dann macht man das am besten entsprechend der vorliegenden Anleitung, bzw so wie es alle anderen auch machen.

Wenn man die Aufgabe mehrmals ausgeführt hat, dann hat man auch einen Einblick und kann entsprechend Verbesserungsvorschläge dazu machen.

lisayumi
Fragesteller
@HarryXXX

Habe ich es aber in diesem Fall vollkommen "versaut"? Hab's ja sofort nach einer anderen Anleitung gemacht.

HarryXXX  21.10.2023, 07:42
@lisayumi

Fehler sind da, um gemacht zu werden. Das sollte nicht gleich als Katastrophe angesehen werden.

Arbeit: Nicht diskutieren, Anweisungen folgen......denn der Arbeitgeber zahlt Dein Gehalt/Lohn und weiß in der Regel, was wie zu tun ist. Wenn Du etwas verbessern kannst, dann sprich mit den Verantwortlichen, zB Deinem direkten Chef......

Privat: Es ist Dein gutes Recht, Deine eigenen Ansichten und Entscheidungen zu treffen, es gibt allerdings Situationen, die Kompromisse erfordern: Familie, Ehe, Partnerschaft, Freunde. Du mußt dann entscheiden, was Dir wichtiger ist: Dein Sturkopf oder andere.

Woher ich das weiß:Recherche