Ist der Begriff "Danke im Voraus" unhöflich?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

nein, aber 71%
nein, stell dich nicht so an du sexy Biest 18%
ja, das ist unhöflich 8%
ja, aber... 3%

29 Antworten

nein, aber

...es sollte nicht ironisch sein, und merke: der Deutsche sagt zuerst "Danke", wenn er etwas ablehnt, im Sinne von "Nein, danke". Das ist nicht überall so, der Engländer sagt es genau umgekehrt, wenn man ihm etwas anbietet, sagt er "Thankyou", wenn er es anzunehmen bereit ist, spricht es also im voraus aus. Das macht doch der Deutsche im Normalfall gar nicht. Wer also "Danke" sagt und dies nicht ablehnend meint, der begeht im Deutschen einen Stilbruch von der Konvention her, könnte man sagen. Da muss man noch einmal darüber nachdenken, ob das Danke am Anfang selbst bei der entsprechenden sprachlichen Betonung richtig rüberkommt. Gar nicht ohne, die ganze Frage! Gute Frage, lieber Eppi, behagt mir sehr, so eine zum Nachdenken zwingende Frage (merkt vielleicht gar nicht jeder, dass man da nachdenken kann...) ^^

nein, aber

ich persönlich mache das auch. Allerdings lese ich mir jede Antwort, die kommt, genau durch und wenn ich auch wirklich was damit anfangen kann, bewerte ich sie und schreibe nochmal extra ein Dankeschön. :D

nein, aber

finde ich nicht. Es kommt darauf an, es kann nicht falsch sein wenn man höflich ist und sich im Voraus bedankt. Ich persönlich mache es des öfteren

nein, aber

naja, ein bißchen vielleicht, aber es gibt deutlich unhöflicchere Sachen. Aber es ist zumindest überhaupt ein Danke, und auf jeden Fall höflicher als garnix.

nein, aber

man sollte zumindest an gute/ hilfreiche oder sehr ausführliche antworten DHs verteilen.
.
ein dank an alle finde ich fair denn es hat sich ja jeder gedanken gemacht was er schreibt, auch wenns dann im endeffekt nicht immer nützlich ist.