Ist es unfreundlich, auf eine WhatsApp Nachricht nicht zu antworten, obwohl man sie gelesen hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde es auch extrem störend und unhöflich, wenn leute nicht antworten. Wenn ich gerade nicht antworten kann/will, dann lese ich die Nachricht einfach noch nicht

Retrohure
Fragesteller

Eben, find ich auch - zumal man ja auch eben offline/in den Flugmodus gehen kann und dann die Nachricht lesen - so sieht es für den anderen wenigstens so aus, als hätte man die Nachricht noch nicht gelesen...

Irgendwerxyz  14.03.2016, 10:19
@Retrohure

Wer seine Nachrichten nur liest wenn man auch Antworten kann bekommt sicher auch nur Blödsinn geschrieben. Außerdem gibt es Nachrichten die keiner Antwort bedürfen.

Eine Nachricht mit Absicht nicht zu lesen ist doch auch albern und kindisch. Ihr macht euch selbst das Leben schwer. Man muss nicht sofort beleidigt sein, nur weil man gerade keine Priorität hat.

Und wenn man in den Flugzeugmodus wechselt, um die Nachricht als ungelesen gekennzeichnet zu lassen, obwohl man es selbst als unhöflich empfinden dann nicht zu antworten, ist ziemlich verlogen.

Retrohure
Fragesteller
@Irgendwerxyz

Höflich sein ist meist verlogen - ich hab schon oft 80-Jährigen gesagt, wie jung und frisch sie noch aussehen, damit sie sich besser fühlen. Eben darum geht es.

ICH finde es sehr unhöflich,sobald die Haken blau sind.

Hi,

also ich finde du übertreibst da. Ich lese auch oft Nachrichten, und anworte nicht sofort.

Vor allem bei einem Hallo, was geht beid dir? Denkt man sich ja sofort, dass es auf einen Chat herausläuft, wo man länger hin und herschreibt, und da würde ich nur anworten wenn ich gerade Zeit hätte, bzw. Bock darauf. Ich würde da sicher nicht auf die Idee kommen kurz zu schreiben, dass ich momentan keinen Zeit habe, und später antworte. Genau so eine Anwort würde für mich bedeuten, dass ich nerve.

Weiters habe ich oft mehere Nachrichten von meheren Leuten am Handy, da passiert es mir schnell, dass ich auf eine klicke, oder bei den Pop-ups auf Anzeigen und dann habe ich alle oder einen Teil gelesen, obwohl ich nur die Nachricht von einer Person gelesen habe. Dann übersehe ich sowas schonmal sehr schnell.

Auch gehe ich oft auf Whatsapp weil ich mit einer Person etwas wichtiges schreibe, und da schaue ich mir auch mal die Nachrichten von Anderen an, antworte aber nicht, da ich ja nur darauf warte, dass die andere Person mit anwortet. Dann bin ich auch gleich wieder off, wenn das Problem fertig ist, ohne den anderen Leuten geanwortet zu haben. Das mache ich dann, wenn ich Zeit habe.

Ich sehe es nicht ein, dass ich anworten muss, nur weil ich etwas gelesen habe. Nur weil ich etwas gelesen habe, heißt das noch lange nicht, dass ich auch Zeit zum antworten habe, oder ich habe einfach keinen Bock zu antworten, aus verschiedenen Gründen.

Vor allem so ein Hallo, was geht, kann schnell vergessen werden, das es ja keine wichtigen Infos enthält und auch keine wirklich wichtigen Fragen. Wenn ich da in dem moment also keine Lust habe zu chatten, anworte ich darauf auch nicht.

Ich denke, du sollstest da nicht all zu viel hineininterpretieren. Er hat wohl in dem Moment nur darauf geklickt weil er wissen wollte was du geschrieben hast, hatte aber dann keine Zeit für einen Chat. Muss er auch nicht. Und dann hat er es einfach vergessen, weil du ja nicht wirlich was interessantes geschrieben hast.

Ich habe auch Freunde, die antworten nicht, und ein paar Tage später schreibt man sie wegen irgendetwas anderem an, und sie schreiben ganz normal.

AndRnTl  01.07.2023, 11:22

So ist es. Kenne auch jemanden,der mir Abends immer wieder schreibt aber ich weiß wenn ich ihm Antworte dann wird da ein langes Gespräch draus und ich muss zu dem Zeitpunkt eigentlich schlafen. Deshalb beste Lösung: Einfach Online-Status und Lesebestätigung aus.

Ich persönlich finde, wenn jemand eine Nachricht gelesen hat wird er auch normalerweiße noch ein paar Sekunden haben um zu antworten. Ich finde es sehr unfreundlich, wenn man einfach nicht zurück schreibt. Klar manchmal schaut man wirklich nur kurz auf das Handy und hat keine Zeit um zu antworten aber im Normalfall wird jeder jawohl ein paar Sekunden Zeit haben.

Retrohure
Fragesteller

Das denke ich auch - selbst ein "Grad keine Zeit - antworte später." ist in zwei Sekunden eingetippt.

Mir fallen genügend Situationen ein, in denen es unangebracht und unhöflich anderen Menschen gegenüber ist, wenn man am Handy rum tackert. Diese Erwartungshaltung, das Leute sofort zurück schreiben müssen finde ich unmöglich. Noch viel mehr wenn es um 0815 Fragen geht, die man auch Stunden später noch beantworten kann.

Ruf halt mal an wenn Du unsicher bist.

Retrohure
Fragesteller

In denselben Situationen wäre es mit Verlaub genauso unhöflich, überhaupt auf sein Handy zu schauen.

Irgendwerxyz  14.03.2016, 10:03
@Retrohure

Es gibt ja auch Nachrichten, bei denen es ganz gut ist wenn man sie sieht. Dann guckt man eben wenn es was wichtiges sein könnte und es die Situation kurz zulässt. Stellt man dann fest das da nur jemand einen kleinen Plausch möchte, kann man das auf später schieben. Dann liegt die Priorität eben nicht bei Dir und da müssen sie auch gar nicht liegen.

Ich finde es auch nicht verwerflich wenn jemand gerade keinen Bock hat zurück zu schreiben. Ich persönlich finde es total lästig über WhatsApp zu kommunizieren. Gerade diesen blabla Kram. Ich hab kein Bock an meinem Handy rum zu tackern nur weil gerade wem langweilig ist. Und wenn wir mal ehrlich sind die meisten nutzen doch WhatsApp weil sie keinen Bock haben zu telefonieren bzw. weil es umsonst ist und weil ihnen gerade langweilig ist.

Wie gesagt ruf einfach an oder gehe mal vorbei, wenn es Dir wirklich wichtig ist zu quatschen. Das ist persönlicher und zeugt von mehr Interesse als eine kurze Nachricht über WhatsApp.