Ist Tschüss in Süddeutschland unhöflisch?

13 Antworten

Es gibt echt Leute in Bayern, die sich darüber aufregen würden. Aber die haben auch eine gehörig blöde Einstellung. Die lästern dann immer bezüglich der "Saubreißn".

In meinem Umfeld ist eher "Ciao" weit verbreitet. Sehr viele verwenden aber auch hier in Bayern "Tschüss". Zum Beispiel sage ich aber sehr oft Γεια σας.

Übrigens gibt es auch Leute, die es unmöglich finden, wenn jemand "Hallo" sagt. (Die sind aber in einer anderen Zeit hängen geblieben!)

Να έχεις καλή μέρα

Judith171  24.02.2020, 14:01

Hallo als Gruss ist absolut kein Problem, nur wenn im Restaurant

jemand den Kellner so ruft, dann ist es unhöflich.

maxxxmann  24.02.2020, 14:02

Preissn mit hartem P. Da musst du aber ganz schön tief graben um so altmodische Kommödienstadl-Bayern zu finden. Das italienische Ciou hat das alte Pfiat di Gott überall schon abgelöst.

"Tschüss" ist halt etwas informeller als "auf Wiedersehen", aber in keiner Weise unhöflich. Ich lebe seit 10 Jahren in Baden-Württemberg und auch wenn ich "tschüss" hier doch etwas seltener höre, als das in Niedersachsen der Fall ist, stört sich keiner an dieser Grußformel.

maxxxmann  24.02.2020, 13:57

Tschüssle

Myrine  24.02.2020, 15:02
@maxxxmann

Ach ja, das putzige -le als Endung^^ Ich mag es.

Judith171  24.02.2020, 13:57

Ich komme aus Baden und habe immer Tschüss oder Tschau (Ciao) gesagt.

Myrine  24.02.2020, 14:53
@Judith171

Ich sag ja, das wird hier im Süden auch benutzt. Nur in Norddeutschland ist das meiner Beobachtung nach eben noch gebräuchlicher. Das kommt "Tschüss" halt ursprünglich auch her.

Judith171  24.02.2020, 14:56
@Myrine

Im Norden sagt man auch eher Tschüüüüs und bei uns Tschüsss. :-)

Myrine  24.02.2020, 14:58
@Judith171

Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde mal drauf achten.

Schüss?

Das heißt Tschüss und ist eher salopp. In Geschäftsbeziehungen nicht zwangsläufig gut platziert und unter Fremden auch nicht so verbreitet.

Hallo und Tschüss sage ich zu Leuten mit denen ich per du bin und nicht zu irgendjemandem wildfremden.

Dieses "Hallo" als Gruß setzt sich schön langsam auch bei uns in Österreich durch. Fehlt nur noch das "Tschüss" beim Verabschieden.

Mir widerstrebt die Kombination "Hallo" und dann bin ich mit der Person per sie, wobei ich mich in Norddeutschland natürlich anpasse und es halt so sage ;)

Tschüs (mit 1 s) ist als Lehnwort aus dem lateinischen Sprachraum übernommen worden (vgl. spanisch adiós) und bedeutet „Mit Gott“ (= Geh mit Gott!).

Einen Hinweis auf die Herkunft gibt die selten noch in Norddeutschland verwendete ältere Form atschüs (auch adjüs geschrieben) – so bei Fritz Reuter (19. Jahrhundert) und als adjüst bei Gorch Fock (frühes 20. Jahrhundert, niederdeutsch) oder adjüüs im niederdeutschen Märchen vom Machandelbaum (1857).

In Bayern sagt man: "pfyat dy" oder "pfyat aych" = Gott behüte dich bzw. Gott behüte euch.

Woher ich das weiß:Recherche