Was tun gegen Aufregung (Klaviervorspiel)?

Support

Liebe/r havingaquestion,

bitte vermeide es, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich. Aus diesem Grund solltest Du keine Beiträge verfassen, die komplett in Großbuchstaben geschrieben sind.

Zukünftige Beiträge werden direkt ohne Kommentar entfernt.

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Konzert gibst, bist Du kein Lehrer oder Therapeut, der sich in die Welt Anderer begeben muß.

Deine Aufgabe ist es eher, die Anderen in DEINE Welt zu holen.

Und das geht am besten, wenn Du ganz bei Dir selbst bist, Deiner Musik und Deinem Instrument. Es ist nur eine Einladung, der aber niemand folgen MUSS.
Es ist in dem Moment nicht relevant, wer sich in Deine Welt begeben möchte und wer nicht.

Es gibt nur das Instrument, Dich selbst und Deine Musik und nichts Anderes.

Und selbst, wenn die Welt um Dich herum untergehen sollte, ist es egal.
Sei nur bei Dir selbst und Deiner Welt, wie sonnst auch immer, wenn Du alleine Deine Musik für Dich selbst machst und Deine innere Welt lebst und erschaffst.

Andere lieben Dich dafür, wenn sie an Deiner Welt teilhaben dürfen und  beobachten und fühlen können, mit welcher Liebe und Einklang, Du als Mensch, in Deiner musikalischen Welt, Deine tiefen, inneren Bilder leben läßt und mutig und authentisch offenbarst. Denn kein Gefühl in Dir ist Anderen fremd. Und so entsteht durch die Musik eine Brücke zwischen Euch.

Fürchte keine Fehler: Es ist auch für Andere beruhigend zu wissen, daß Du genau so menschlich bist, wie sie. Das ist eben live.

Athme tief durch und sage Dir:
Es gibt nur das Instrument, Dich selbst und Deine Musik und nichts Anderes.

Viel Glück,
(Ich habe Sonntag auch ein vierstündiges Klavierkonzert.) ;)

Souli

soulbridge1  23.02.2017, 03:43

Dankeschön für den Stern.
Und? Wie war Dein Konzert? ;)
lg. Souli

Beruhigunsübungen also bewusstes langsames Atmen davor und dann kurz bevor du speilen musst. Gibt aber extra für sowas auch Bachblütenkaugummis und tropfen, die dich beruhigen. Kannst du Rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen für 4-6€

Viel Glück :)

Hi!

Denk dir einfach: Das Publikum kann es nicht besser als ich. Sie werden mir nicht den Kopf abreißen, wenn ich mich verspiele.

Viel Glück.

Denk dir, wenn du es jetzt versaust, hast du später mal eine super lustige Anekdote^^! Viel Erfolg trotzdem