Warum zittert man, wenn man aufgeregt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man aufgeregt ist, aktiviert unser Stammhirn den alten "Flucht oder kampf" Reflex. Der Körper schüttet Adrenalin aus, um sich darauf vorzubereiten, durch diesen Adrenalinstoß kommt auch das Zittern. Diese Energie wird ursprünglich zum Rennen oder Kämpfen eingesetzt, aber da wir ja heutzutage weder das Eine noch das Andere machen, verwertet der Körper diese Energie mit Zittern.

Hm, das ist eine gute Frage, die ich nicht genau beantworten kann - womöglich gibt es bessere Antworten, aber ich versuche es mal: Der Körper - das Gehirn hat eine Art Schutzfunktion. z.B. schüttet bei einem Unfall das Gehirn soviel Adrenalin aus, dass man im ersten Augenblick nicht mal Schmerzen spürt. Oder im Zitterfall steigt der Blutdruck superschnell vor Aufregung nach oben und das Adrenalin schwirrt durch den Körper, dass durch diese Aufregung der Körper mit Zittern reagiert. Mit Atemübungen z.B. kann man den Puls und Blutdruck herunterfahren (wenn man es kann - mir gelingt es) so dass die Kreislauffunktion wieder auf Normalzustand zurückgefahren wird. Ist man z.B. in einer Situation (Gefahrensituation), die einen erzittern lässt, weil Blutdruck und Puls durch entsprechende Adrenalinausschüttung nach oben fahren, passiert dies ja nicht bei Bewahrung von Ruhe, z.b. bei genügend Selbstbewusstsein, wenn man über den Dingen steht. Der Geist steht somit immer über den Körper und kann die Dinge regulieren! Das Zittern ist somit nicht eine Schutzfunktion des Körpers, sondern eine kreislaufversagende Reaktion, die letztendlich wegen Unterversorgung des Blutkreislaufes im Gehirn zur Ohnmacht führen kann.

ich zittere nur, wenn ich zu wenig gegessen habe, dann spielt mein Kreislauf verrückt.

Oder wenn man etwas angestellt hat und wird dabei erwischt, dann hat man einen Adrenalinstoß