Was tun gegen Aufdringlichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht nimmst du dich auch nur selber als so aufdringlich wahr und bist zu streng mit dir selbst. Im Grunde genommen kann man aber nur soviel sagen: Wir sind alle, wie wir sind ... und so sind wir gut ;-). Andere mögen dies erkennen oder nicht, vielleicht ist auch das Umfeld nicht immer so optimal bzw. so tolerant ------> du solltest dich jedenfalls nicht verstellen oder einschränken, da dich das nicht glücklich macht und dein offener, leutseliger und lustiger Charakter irgendwann sowieso wieder die Oberhand gewinnt.

Wer den anderen irgendwas vorspielt, wird mit der Zeit unglücklich und dann ist der Weg zum Psychologen meistens nicht mehr weit. Hatte an der Berufsschule einen Mitschüler, der sich den Eltern zuliebe als eine Art steifer Intellektueller gegeben hat, obwohl er eigentlich eine totale Stimmungskanone war (den Eltern war es peinlich, vor allem dem Vater; der war aber zugegeben komisch - die erwarteten von ihm u.a., dass er nach der Realschule "erwachsen" ist und sich wie ein Erwachsener benimmt, der schweigsam die Puppen tanzen ließe ... sorry, dem sein Vater war ein Ekeltyp). Das ging bis zu den Herbstferien oder so gut, dann wurde er total unglücklich und es ging dem erst wieder gut, als er Frontmann einer Schülerband wurde und die Bühne rockte, an Fasching Witze erzählte und Kommentator beim Hallenfußball war.

Bleibe dir treu und lass' die anderen reden und ihre Meinung haben. Man kann nicht von jedem geliebt werden - das ist der Lauf der Welt. Mich mögen manche auch nicht, aber ich komme damit zurecht & "everybody's Darling" ist ein Stück weit immer auch "everybody's Depp". Mach' dein Ding, verstelle dich nicht und denke positiver von dir selbst ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alanowskilew
Fragesteller

Wow danke :)

Du hast selber ein Problem erkannt. Also stelle es auch selbst ab. Die einfachste Lösung ist einfach mal "Klappe halten" in dem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Alanowskilew
Fragesteller

Aber wie? Ich Habers probiert, aber es geht nicht… ich kann es nie abstellen

Bearman1974  25.07.2021, 00:34
@Alanowskilew

Einfach mal nichts sagen! Reden ist Silber, Schweigen ist Gold ist manchmal einfach die beste Maxime. Du musst Dich schon selber in den Griff bekommen.

Versuch vielleicht mal deine Aufmerksamkeit und Energie auf etwas anderes zu richten. Es ist ja nichts verkehrt daran so motiviert zu sein, aber in anderen Bereichen könnte es sicherlich mehr geschätzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt für mich nach perfektionismus, hatte ich auch. Beherrschen und Handy weglegen. Chat stummschalten. Therapie gegen zwänge. Hoffe ich konnte helfen. Lg🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin hochsensibel --> Kann mich gut in andere hineinversetzen