Was tun gegen ADHS und wie erkennt man ADHS?

12 Antworten

Bitte dann auch ADHS als Tags angeben! ;) :

Erkennen und Symptome (Stärken/Schwächen) von AD(H)S:

http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-anzeichen-fuer-ads

gutefrage.net/frage/was-sind-die-kognitiven-schwaechen-und-staerken-eines-autisten-und-adhs-ler

Eine Diagnose kann nur ein Arzt stellen, am besten einen AD(H)S-Diagnostiker kontaktieren!

Möglichkeiten der Behandlungen und Therapien:

gutefrage.net/frage/darf-man-den-arzt-sagen-dass-man-nicht-mehr-ritalin-nehmen-moechte

Das sollte eigentlich reichen, aber welche Informationen suchst du genau und warum? Beide Fragen sind eigentlich aufgabe des behandelnden Arztes bzw. die eines Diagnostikers. Die Behandlung kann individuell sein, genau so wie die Symptome!

bei mir hatte das irgendwie jeder schon vermutet. Ich war in der Grundschule in Konzentratzions-Kursen (die nichts gebracht haben tbh) weil meine Lehrer meinen Eltern alle gesagt haben ich könnte mich nie konzentrieren und viele haben sich auch “beschwert” das ich sehr hibbelig bin. Heute, auf dem Gymnasium, bekomme ich das ebenfalls immer wieder von Leuten die nicht wissen das ich adhs hab a den Kopf geworfen, das ich das mal “durchchecken” lassen soll.
bei vielen Mädchen wird adhs aber nicht diagnostiziert, dadurch das meins sehr stark ausgeprägt ist wurde ich, trotz meines Geschlechtes, relativ früh diagnostiziert<3

Wieso gegen? Man kann das auf verschiedene Weise betrachten. Du kannst es auch als Gabe sehen. Es ergeben sich unter anderem auch Vorteile mit ADHS wie Reaktionsgeschwindigkeit, erhöhte Intelligenz oder auch erhöten Empathievermögen.

Für eine absolut sichere Erkennung sind ein paar therapoltische Sitzungen nötig, inklusive Fragebögen. Das geht aber in der Regel recht schnell.

Anzeichen gibt es an vielen Seiten. Frag mich ruhig, wenn du mehr wissen willst.

merito370  16.03.2022, 18:33

Ich würde es nicht als Gabe sehen, aber ich stimme der Meinung zu, man müsse nichts dagegen unternehmen.

Also bei mir war das so, da haben meine Lehrer schon befürchtet das ich ADHS habe da ich im Unterricht manchmal einfach das Gefühl hatte aufstehen zu müssen oder bin manchmal einfach rumgelaufen obwohl wir Still arbeiten sollten oder ich musste immer was in der Hand haben zum rumdrücken oder so um das ich mich besser konzentrieren kann ich habe oft gekippelt meistens nie aufgezeigt und wenn mir was nicht passte habe ich Direkt meine Meinung sagen müssen. Und ja also wenn du merkst das du sehr unruhig bist und immer irgendwie die Nötigung hast irgendwas zu tun was in dem Moment nicht grade so angebracht ist besser mal drauf Testen lassen und keine Sorge es kann immer unterschiedliche sein die ursache!

LG

Also ich bin jetzt fast 30 ich habe erst spät gute Erfahrungen Gemacht weil esmir an der richtigen Schule ein cooler Lehrer gesagt hat wer ADHS Krank ist der braucht einen Sport der ihm Spass macht. ICH spreche aus Erfahrung. Z.b.habe ich damals auch gemerkt als ich eine Mofa Prüfbescheinigung machte das Mofa fahren nichts für mich ist da bin ich wenig mit gefahren weil es keine Bewegung war mit dem Trekkingrad war ich genau so schnell. Und es Reagierte mich ab ich habe überschüssige Energie Abgelassen ich bin z. B. Auch zum Schwimmtraining und das mache ich heute noch Leistungssport Schwimmen weil es mich abreagiert und Beruhigt. Ich sage ganz es gerne deswegen habe ich Michael Phelps als Vorbild, ei ihm wurde im Jungen Alter mit 6 oder 7 ADHS Festgestellt und ei. Psychologe riet ihm er soll sich einen Sport suchen der ihn Spass macht und wo er seine überschüssige Energie Loswerden kann und das ist ihm Gelungen Heute gehören wie Bekannt ist 22 Olympia Medaillen an.

Also mein Zitat ist ganz Gerne wenn dir oder euch jemand zusagt Adhs ist Falsch oder aus dem Wird nichtsdem oder die Jenige Braucht mann nur ein Schlagwort Vorhalten

Michael Phelps dann weißt du was man mit Adhs kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung