Was tun bei Würmer im Kaninchenstall im sommer?

3 Antworten

Die Würmer sind höchstwahrscheinlich Fliegenmaden. Fliegen werden von Urin und Kot angelockt und legen dort ihre Eier ab. Innerhalb von 8 Stunden können die Fliegenmaden dann schlüpfen..

Kontrolliere deine Tierchen bitte unten dran. Besonders am Geschlecht und in den Hauttaschen danaben bei Kaninchen, den sogenannten Geschlechtsecken, legen Fliegen ihre Eier ab. Die Maden fressen sich dann durch die Haut der Kaninchen und durch die Organe. Die Tiere können so von innen her aufgefressen werden.

Wenn deine Kaninchen unten sauber sind, dann reicht es, wenn du die Ecken, wo die Maden waren, sauber machst und vielleicht mit Essig reinigst. Wir sprühen Ardap darüber. Sobald das trocken ist, kommt neue Sägespähne oder Stroh drauf. Bisher hat das in 15 Jahren den Kaninchen bei uns nie geschadet.

Bei dieser aktuellen Hitze am besten jeden Tag das Nasse herausnehmen.

Wenn die Tierchen In Wohnungshaltung leben, bringen auch Fliegengitter sehr viel :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich viel Platz hast, koenntest du vielleicht Zwerghuehner (zumindest zwei) mit im Gehege haben. Die Huehner und Kaninchen vertragen sich meist und die Wuermen wuerden nicht lange ueberleben :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkSecret2021
Fragesteller

Da wir in ner wohnung wohnen ist das leider bissl schwierig 🥺🙂

noch öfter sauber machen

DarkSecret2021
Fragesteller

Ich mach die ja schon zwei mal am tag sauber. Sie stehen ja auch nichtmal in der sonne 🥺

DarkSecret2021
Fragesteller
@Melinda1996

Mhh okay ich werd dann mal nen termin beim tierarzt machen.. Bei nen anderen dann aber mal.. Hast du vllt noch nen tipp was man tun kann das die fliegen nicht ständig rein kommen in den stall? Helfen da vllt Fliegengitter/Netze ?